Google Play in neuem Gewand

Kaum ein App Store hat eine solche Wandlung durchgemacht wie der Google Play Store. Jetzt sind im Netz Bilder aufgetaucht, die eine überarbeitete Version von Googles eigenem App Store zeigen.

Screenshots von neuem Google Play

Zunächst war es Droid Life, die über ein komplettes Redesign des Google Play Store berichteten, dann tauchten Screenshots des neuen Play Store auf dem Goole+ Profil von YouTube Mitarbeiterin Eileen Rivera auf. Inzwischen wurden diese wieder gelöscht, was man aber durchaus als Indiz dafür ansehen darf, dass an der Überarbeitung von Google Play etwas dran sein könnte.

UI Redesign des Google Play Store

Bei der Überarbeitung des Play Store scheint es weniger um inhaltliche Neuerungen zu gehen. Vielmehr sieht es ganz so aus, als ob Google die Nutzeroberfläche grundlegend verändert hat. Statt wie bisher in dunklen Farben ist der neue Play Store in helle und freundliche Farbtöne gekleidet. Sowohl dies als auch die größeren Bilder erinnern etwas an Google Now, man scheint also zu versuchen, einen einheitlichen Look für die verschiedenen Google Dienste zu schaffen.

Vorstellung Mitte Mai?

Noch gibt es keine offizielle Stellungnahme zum neuen Google Play von Google, aber die Screenshots dürften als Bestätigung dafür, dass der Play Store bald in neuem Glanz strahlt ausreichend sein. Auch ist noch unbekannt, wann das eue Design von Google Play an den Start geht. In den Medien wird die Entwickler-Konferenz Google I/O, die von 15. bis 17. Mai 2013 in San Francisco stattfindet, als möglicher Termin für die Vorstellung des neuen Play Store gehandelt – und dieser Termin hört sich durchaus plausibel an.