Google Play Store zeigt nun App-Werbung in den Suchergebnissen

Weg damit !19
Eine kleine "Ad"-Flagge unterscheidet die App-Werbung vom Rest
Eine kleine "Ad"-Flagge unterscheidet die App-Werbung vom Rest(© 2015 Google, CURVED Montage)

Die Werbefreiheit im Google Play Store hat ein Ende: Ganz oben in der Ergebnisliste Eurer Suche muss nicht immer die beste App stehen. Neuerdings können sich App-Anbieter hier einkaufen und Werbung für ihre Software im Play Store platzieren.

Die beworbenen Apps sehen den eigentlichen Suchergebnissen zum Verwechseln ähnlich. Einzig eine winzige Kennzeichnung hebt sie ab: eine kleine, gelb hinterlegte Flagge mit der Beschriftung "Ad". Hierzulande dürfte dort dann "Werbung" stehen, was die Kennzeichnung größer und damit auffälliger machen würde.

Augen auf beim App-Kauf

Play Store Search Ads
App-Werbung im Play Store(© 2015 Google)

Es wird in Zukunft also häufiger vorkommen, dass die erstgenannte App Eurer Play Store-Suche nicht diejenige ist, die Googles Suchalgorithmus Euch eigentlich empfehlen würde – sondern Werbung. Das ist aber halb so wild, denn die Funktion basiert auf Googles AdWord-Dienst, sodass die App-Werbung durchaus auch zu Eurer eigentlichen Suchanfrage passen dürfte. Es macht die Play Store-Kampagnen nämlich auch für die Anzeigenkunden attraktiver, wenn Ihre Werbung nur denjenigen Nutzern gezeigt wird, die sich vermutlich auch dafür interessieren – und darauf basiert Googles Geschäftsmodell ja weitgehend.

Das Feature wurde nach seiner Ankündigung im Februar bereits mit einigen ausgewählten Partnern getestet. Nun verkündete Google, dass die Play Store-Werbekampagnen für alle Interessenten zugänglich gemacht werden – und damit auch mehr Kunden erreichen dürften.


Weitere Artikel zum Thema
Xbox One X ist nun vorbe­stell­bar
Guido Karsten
Xbox One X
Microsoft hat etwa zweieinhalb Monate vor Release die Vorbestellung der Xbox One X eröffnet. Vorübergehend gibt es auch eine limitierte Edition.
Galaxy Note 8: Samsung-Videos teasern opti­schen Zoom und S Pen an
Guido Karsten
Galaxy Note 8 Samsung YouTube S Pen
Wenige Tage vor der Präsentation des Galaxy Note 8 heizt Samsung noch einmal die Spannung an: Zwei Videoclips deuten enthaltene Features an.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.