Google Translate mit neuem Offline-Modus

Google hat der Android App von Google Translate ein Update spendiert. Ab sofort kann das Übersetzungs-Tool auch offline genutzt werden. Für 66 Sprachen gibt es nun Offline-Sprachpakete zum Download.

Schnelle Übersetzungen unterwegs

Die Google Translate App ist eine feine Sache für schnelle Übersetzungshilfe unterwegs. Doch wenn man die App benötigt ist man in vielen Fällen im Ausland unterwegs, und das kann dann ganz schnell teuer werden, wenn man dazu eine Internet-Verbindung benötigt. Nach dem Update kann die Android App von Google Translate nun auch ohne aktive Internet-Verbindung genutzt werden, die teuren Roaming-Kosten entfallen dadurch.

Sprachpakete für Offline-Modus von Google Translate

Möchte man Google Translate auch offline nutzen, so muss man das entsprechende Sprachpaket zuerst herunterladen. Die Sprachpakete können jederzeit wieder gelöscht werden, wenn man sie nicht mehr benötigt oder Speicherplatz freischaufeln muss. Denn erwartungsgemäß sind die Dateien für die Sprachpakete recht groß, das deutsche Sprachpaket beispielsweise hat eine Dateigröße von 232 MB. Google weist daher darauf hin dass es sinnvoll ist, diese Dateien über eine WLAN-Verbindung herunterzuladen.

Die Android App von Google Translate kann jetzt auch offline übersetzen. (Bild: Google Play Store)

Offline-Modus weniger umfangreich als Online-Modus

Außerdem heißt es von Google, dass die Offline-Übersetzungen nicht den Umfang und die Qualität haben wie die Online-Übersetzungen – wobei Qualität hier relativ ist: An eine professionelle Übersetzung kommt die Google Translate App natürlich lange nicht heran, dessen sollte man sich bewusst sein. Für die schnelle Hilfe im Urlaub oder auf der Geschäftsreise reicht die Google Translate App aber allemal.

Offline-Modus für Google Translate vorerst nur für Android

Unklar ist derzeit noch, ob auch die iOS App von Google Translate einen Offline-Modus bekommen wird. Angekündigt wurde bislang nichts derartiges. Die Android App sowie die jeweiligen Sprachpakete können kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Google Translate läuft ab Android 2.3 Gingerbread und höher.