
700 Millionen Menschen nutzen die Gruppen-Funktion von Facebook. Aus diesem Grund launcht das Social Network nun eine App namens "Groups".
Die Anwendung wurde für Menschen entwickelt, die Gruppen häufig und intensiv nutzen. Mit der Groups-App, so die Idee, sollen die Gruppenkonversationen nicht zwischen anderen Beiträgen im Nachrichtenstrom des News Feed verloren gehen.
Die Funktionen von „Groups“ auf einen Blick:- Keine Gruppenkonversationen verpassen: Mit der Groups-App entscheidet jede Person selbst, wie und wann Benachrichtigungen über Gruppen angezeigt werden.
- Einfach zu nutzen: Beim Öffnen der App werden die wichtigsten Gruppen angezeigt. Mit nur einem Klick kann von Gruppe zu Gruppe gesprungen werden.
- Leserschaft im Blick: Bei der Erstellung oder dem Beitritt einer Gruppe lassen sich über die Privatsphäreeinstellungen und Mitgliedslisten einstellen, mit wem Inhalte geteilt werden.
- Jeder ist dabei: Mit Groups lassen sich Inhalte mit allen Menschen auf Facebook teilen – auch, wenn sie die App nicht nutzen.
- Gruppen entdecken: Mit Groups lassen sich über den „Entdecken“-Tab Gruppen zu interessanten Themen finden.
Gruppen-Funktion in der Haupt-App bleibt bestehen
Es ist bereits die fünfte App von Facebook Creative Labs neben Paper, Slingshot, Mentions und Rooms. Groups ist ab Dienstag, 19 Uhr, weltweit für iOSund Android verfügbar - somit auch in deutscher Sprache. Um die App zu nutzen, müsst Ihr Euch lediglich mit Eurem Facebook-Login anmelden. Anschließend werden alle Gruppen automatisch synchronisiert.
Das heißt übrigens nicht, dass die bestehende Gruppenfunktion aus der Haupt-App ausgegliedert wird - wie es beim Messenger passiert ist.