Heute Verkaufsstart von iPhone 5s und iPhone 5c

Apple verkauft ab heute die beiden neuen iPhone-Modelle iPhone 5s und iPhone 5c. Viele Händler, Partner und die Apple Retail Stores öffnen daher schon früher. Seit 1 Uhr in der Nacht hat Apple die Bestellmöglichkeit auch online für das iPhone 5s geöffnet - bisher liess sich das neue Top-Modell nicht vorbestellen, und wer jetzt erst bestellt, hat bereits mit Lieferzeiten von bis zu 10 ´Tagen zu rechnen. Beim iPhone 5c liegen die Wartezeiten online bei Apple bei bis zu 3 Geschäftstagen.

Lieferengpässe?

Wie eigentlich mit jeder neuen iPhone-Generation startet Apple auch jetzt wieder den Verkauf mit Lieferengpässen. Traditionell werden Händler und Partner teils spärlich beliefert, um vor allem in den eigenen Apple Stores Geräte vorhalten zu können. Dazu sind die Kontingente für jedes Land anders eingeteilt, die uSA wartet zum Beispiel gerade ncoh auf den Verkaufsstart online, der Store ist noch offline.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Die bekannten Warteschlangen vor den Apple Retail Stores sind teilweise länger, als sie bei den vergangenen Launchterminen waren. Wie Giga berichtet, starten Mediamarkt und Saturn in diesem Jahr erstmals den Verkauf von vertragsfreien Geräten schon zum allgemeinen Verkaufsstart am 20. September. Bisher gab es bei den beiden großen Einzelhandelsketten nur subventionierte Geräte mit Vertrag. Ob heute aber schon überall neue iPhone 5s und 5c zur Verfügung stehen, war gestern noch ungewiss.