Honestly - Lob und Tadel per Smartphone

Mit der App Honestly aus Karlsruhe können Kunden Feedback per Smartphone zu Besuchererlebnissen bei Unternehmen direkt vor Ort abgeben. Statt an eine E-Mail-Adresse zu schreiben, kann das nun bequem im Shop auf dem Smartphone durchgeführt werden. Was die App genau kann und wie Honestly funktioniert, zeige ich euch jetzt.

Kundenfeedback zur Verbesserung des Angebots

Der Kunde entscheidet am Ende über das Produkt. Meistens durch Kauf oder nicht Kauf, und signalisiert damit seine Zufriedenheit. Warum das Produkt oder der Service nicht angenommen wird, erfährt der Hersteller hinterher kaum noch. Doch wie kann ein Unternehmen Feedback bzw. eine Kundenmeinung über ein Produkt oder Service erheben, um es langfristig zu verbessern oder um das Produkt anzupassen? Apfeltorte statt Sandkuchen, mehr Auswahl an Tees oder doch vielleicht ein anderes Musikprogramm im Warteraum? Kunden sehen das Produkt oft als letztes, doch nur die wenigsten teilen etwaige Kritik dem Unternehmen direkt mit. Sei es Lob oder Kritik, es ist stets die Meinung zu einem Produkt und damit wichtig für das Unternehmen. Doch wie kann diese Meinung erhoben und verarbeitet werden? Nicht jeder hat Lust oder traut sich mit dem Kellner zu reden. Der wohl „normalste“ Weg ist das Verfassen einer E-Mail - nur sehr wenige machen das dann auch wirklich. Ob die E-Mail dann gelesen wird, ist immer noch eine andere Frage.

Die App Honestly greift das Prinzip der E-Mail auf und erweitert diese in einer App um sinnvolle Zusatzfunktionen, die sehr einfach zu nutzen sind. So ist das Feedback mit Honestly in weniger als 3 Minuten abgegeben. Doch das ist nicht alles, Honestly bietet auch eigene iPad-Terminals in Shops an, wo direkt ohne Smartphone Feedback gegeben werden kann. Honestly hat sehr viel Potential, bald in ganz Deutschland verfügbar zu sein. So hatten die Gründer innerhalb von nur 3 Stunden 100.000 Euro per Crowd-Funding gesammelt, um das Unternehmen voranzutreiben. Die Online-Community war begeistert.

Wie Honestly funktioniert

Sobald man sich in einem Shop, Hotel, Café, Restaurant etc. befindet, einfach die App öffnen und die gewünschte Einrichtung suchen. Meistens wird diese schon angezeigt oder sogar empfohlen, da die App per GPS weiß, wo man sich befindet. Auf die jeweilige Einrichtung gehen und seine Bewertung abgeben. Dies geschieht in von Form von Sternen (1 bis 5), in einem Text, der auf Missstände hinweist oder gar auch auf Lob, und in Form eines Bildes, das die Bewertung visuell dokumentiert. Je nach dem wie das Unternehmen Honestly verwendet, können auch noch verschiedene Fragen gestellt werden, wie z.B. Was fanden sie besonders gut? Nun noch auf Feedback absenden drückenund schon bekommt die Einrichtung eine Bewertung. Wahlweise auch anonym. So wird dann z.B. ein dreckiger Tisch direkt an das Unternehmen geschickt, dass dann hoffentlich auch entsprechend reagiert und demnächst alle Tische sauber hält. Mit ein wenig Glück antwortet das Unternehmen auf die versandte Kritik und die Beschwerde wird ernst genommen bzw. das Unternehmen bedankt sich für das Lob.

Honestly ist für den Nutzer kostenlos, bezahlt wird der Dienst über eine Gebühr, die das Unternehmen für die Verwendung von Honestly berechnet. Der Service kann aber noch mehr, als nur Feedback per Smartphone weiterleiten. Unternehmen können iPad-Terminals direkt im Shop aufstellen, wo die Kunden dann Feedback geben können, was mitunter umfangreicher ausfallen kann, da Unternehmen mit Honestly auch Fragebögen erstellen können. Diese enthalten dann spezifische Fragen und wollen mehr über das Erlebnis des Besuchers erfahren. Wer nicht immer an Honestly denken will, wird höchstwahrscheinlich von Tischaufstellern oder ähnlichen Marketingmaßnahmen, wie Aufkleber an der Eingangstür, auf Honestly aufmerksam gemacht.

Fazit

Honestly hat mit der nicht öffentlichen Bewertung eine Anwendung geschaffen, die für ein Unternehmen und den Nutzer sehr viel Gutes haben kann. Der Nutzer kann seine Hemmschwelle überwinden und seine Meinung anonym kundtun und das Unternehmen kann davon hoffentlich lernen, um das Produkt und den Service zu verbessern.

Bewertungen auf Qype, Google Maps oder bei ähnlichen Diensten sind fast immer öffentlich und können oftmals ein Image z.B. eines Shops durch einen negativen Kommentar zerstören. Der Shop hat dann oft auch keine Möglichkeit sich zu äußern oder hat davon keinerlei Kenntnis. Bei Honestly ist das nicht öffentlich und das Unternehmen kann, wenn es sich clever anstellt, entsprechend reagieren und verärgerte Nutzer besänftigen. Somit ist vor allem langfristig dem Kunden geholfen.

 

  • Betriebssystem: iOS 4.3 oder neuer | Android 2.0 oder neuer | Web App
  • Preis: kostenlos
  • Link: iTunesGoogle PlayWeb App
  • Persönliches Rating: ?????