HTC 10 und LG G5: Qualcomm sagt QuickCharge und USB-C haben kein Problem

Her damit !9
Qualcomm zufolge arbeiten USB Typ-C und QuickCharge problemlos zusammen
Qualcomm zufolge arbeiten USB Typ-C und QuickCharge problemlos zusammen(© 2016 CURVED)

QuickCharge soll mit USB-Port Typ-C kompatibel sein: Das HTC 10 und das LG G5 verfügen über einen USB-Anschluss Typ-C. Vor Kurzem kamen Zweifel auf, dass dieser Port mit der Schnellladefunktion zusammen funktionieren könne. Qualcomm widerspricht nun dieser Vermutung.

Qualcomm hat sich gegenüber Android Central zu der Kompatibilität geäußert: Demnach sei die QuickCharge-Technologie des kalifornischen Chip-Herstellers von den Anschlüssen im HTC 10 und LG G5 unabhängig. Die Schnellladefunktion "kann in einem Gerät verbaut werden, das eine Vielzahl von Anschlüssen unterstützt, einschließlich USB Typ-A, microUSB, USB Typ-C und andere." Wenn ein Unternehmen sich entscheide, QuickCharge in ein Smartphone einzubauen, könne es die Spannung so anpassen, dass sie zu den Spezifikationen von USB Typ-C passe.

Sicher und schnell aufladbar

Qualcomm ergänzt in seinem Statement, dass es bislang keine Beschwerden von Nutzern des HTC 10 oder des LG G5 gegeben habe, die auf eine Inkompatibilität von QuickCharge und USB Typ-C hinweisen. Laut Android Central sollten beide Smartphones schnell und sicher über QuickCharge aufgeladen werden können, ohne dass es dabei zu Problemen kommt – trotz des USB-Typ-C-Anschlusses.

Erst unlängst hatte der Google-Ingenieur Benson Leung Bedenken geäußert, dass die Schnellladefunktion mit dem USB-Port Typ-C im HTC 10 und LG G5 fehlerfrei zusammenarbeiten könne. Seiner Meinung nach benötige die QuickCharge-Technologie eine höhere Spannung zum Aufladen des Smartphones, als der USB-Port es zulasse.


Weitere Artikel zum Thema
Für das Galaxy Note 8? Samsung präsen­tiert Dual­ka­mera-Sensor
Michael Keller12
Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem Konzept eine Dualkamera besitzen
Samsung hat einen Sensor für Dualkameras offiziell vorgestellt – der bereits im Galaxy Note 8 verbaut sein könnte.
OnePlus 5 schlägt iPhone 7 Plus im Speed­test
Michael Keller13
Supergeil !5OnePlus 5 vs. iPhone 7 Plus
Das iPhone 7 Plus war lange Zeit das schnellste Smartphone auf dem Markt – bis jetzt. Offenbar ist das OnePlus 5 noch etwas zügiger.
Siri soll cooler werden: Apple sucht Exper­ten
Stefanie Enge4
Für Siri soll ein Nachhilfelehrer her
Siri hilft bei vielen Alltagsproblemen, kennt aber nicht genug coole Events. Da möchte Apple jetzt nachhelfen.