HTC 10 und LG G5: Qualcomm sagt QuickCharge und USB-C haben kein Problem

Her damit !9
Qualcomm zufolge arbeiten USB Typ-C und QuickCharge problemlos zusammen
Qualcomm zufolge arbeiten USB Typ-C und QuickCharge problemlos zusammen(© 2016 CURVED)

QuickCharge soll mit USB-Port Typ-C kompatibel sein: Das HTC 10 und das LG G5 verfügen über einen USB-Anschluss Typ-C. Vor Kurzem kamen Zweifel auf, dass dieser Port mit der Schnellladefunktion zusammen funktionieren könne. Qualcomm widerspricht nun dieser Vermutung.

Qualcomm hat sich gegenüber Android Central zu der Kompatibilität geäußert: Demnach sei die QuickCharge-Technologie des kalifornischen Chip-Herstellers von den Anschlüssen im HTC 10 und LG G5 unabhängig. Die Schnellladefunktion "kann in einem Gerät verbaut werden, das eine Vielzahl von Anschlüssen unterstützt, einschließlich USB Typ-A, microUSB, USB Typ-C und andere." Wenn ein Unternehmen sich entscheide, QuickCharge in ein Smartphone einzubauen, könne es die Spannung so anpassen, dass sie zu den Spezifikationen von USB Typ-C passe.

Sicher und schnell aufladbar

Qualcomm ergänzt in seinem Statement, dass es bislang keine Beschwerden von Nutzern des HTC 10 oder des LG G5 gegeben habe, die auf eine Inkompatibilität von QuickCharge und USB Typ-C hinweisen. Laut Android Central sollten beide Smartphones schnell und sicher über QuickCharge aufgeladen werden können, ohne dass es dabei zu Problemen kommt – trotz des USB-Typ-C-Anschlusses.

Erst unlängst hatte der Google-Ingenieur Benson Leung Bedenken geäußert, dass die Schnellladefunktion mit dem USB-Port Typ-C im HTC 10 und LG G5 fehlerfrei zusammenarbeiten könne. Seiner Meinung nach benötige die QuickCharge-Technologie eine höhere Spannung zum Aufladen des Smartphones, als der USB-Port es zulasse.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone X mit Echt­gold kostet über 3000 Euro
Christoph Lübben
Legend bietet das iPhone X in den Varianten "Momentum", "Corium" und "Aurum" an  (von links nach rechts)
Das iPhone X mit Gold, Diamanten oder exotischem Leder: Ein finnischer Hersteller bietet teure Luxus-Varianten inklusive Gold-EarPods an.
"The Punis­her” ballert ab Mitte Novem­ber auf Netflix
Christoph Lübben
Der Punisher Frank Castle mit Totenkopf-Shirt
Der Startschuss fällt im November: Nun ist das Datum bekannt, ab dem "The Punisher" auf Netflix zu sehen sein wird. Es gibt zudem einen neuen Trailer.
So soll das HTC U11 Plus ausse­hen
Michael Keller2
HTC U11 Plus
Das HTC U11 Plus könnte schon in naher Zukunft erscheinen. Ein Rendervideo zeigt nun bereits das mögliche Design des High-End-Smartphones.