HTC 10 und LG G5: Qualcomm sagt QuickCharge und USB-C haben kein Problem

Her damit !9
Qualcomm zufolge arbeiten USB Typ-C und QuickCharge problemlos zusammen
Qualcomm zufolge arbeiten USB Typ-C und QuickCharge problemlos zusammen(© 2016 CURVED)

QuickCharge soll mit USB-Port Typ-C kompatibel sein: Das HTC 10 und das LG G5 verfügen über einen USB-Anschluss Typ-C. Vor Kurzem kamen Zweifel auf, dass dieser Port mit der Schnellladefunktion zusammen funktionieren könne. Qualcomm widerspricht nun dieser Vermutung.

Qualcomm hat sich gegenüber Android Central zu der Kompatibilität geäußert: Demnach sei die QuickCharge-Technologie des kalifornischen Chip-Herstellers von den Anschlüssen im HTC 10 und LG G5 unabhängig. Die Schnellladefunktion "kann in einem Gerät verbaut werden, das eine Vielzahl von Anschlüssen unterstützt, einschließlich USB Typ-A, microUSB, USB Typ-C und andere." Wenn ein Unternehmen sich entscheide, QuickCharge in ein Smartphone einzubauen, könne es die Spannung so anpassen, dass sie zu den Spezifikationen von USB Typ-C passe.

Sicher und schnell aufladbar

Qualcomm ergänzt in seinem Statement, dass es bislang keine Beschwerden von Nutzern des HTC 10 oder des LG G5 gegeben habe, die auf eine Inkompatibilität von QuickCharge und USB Typ-C hinweisen. Laut Android Central sollten beide Smartphones schnell und sicher über QuickCharge aufgeladen werden können, ohne dass es dabei zu Problemen kommt – trotz des USB-Typ-C-Anschlusses.

Erst unlängst hatte der Google-Ingenieur Benson Leung Bedenken geäußert, dass die Schnellladefunktion mit dem USB-Port Typ-C im HTC 10 und LG G5 fehlerfrei zusammenarbeiten könne. Seiner Meinung nach benötige die QuickCharge-Technologie eine höhere Spannung zum Aufladen des Smartphones, als der USB-Port es zulasse.


Weitere Artikel zum Thema
Gear Fit 2 Pro: Samsung zeigt seinen neuen Fitness­tra­cker zu früh
Christoph Lübben
So sieht die Gear Fit 2 Pro aus
Samsung hat die Gera Fit 2 Pro offenbar unabsichtlich enthüllt: Das Gadget ist wasserdicht und erlaubt Euch das Speichern von Spotify-Songs.
Galaxy S8 und S8 Plus erhal­ten Sicher­heits­up­date für August
Guido Karsten
Samsungs derzeitige High-End-Modelle sind nach dem Update auf dem neuesten Stand
Samsung verteilt an das Galaxy S8 und das S8 Plus ein neues Update. Das enthält unter anderem Googles Sicherheitspatch für den Monat August.
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen5
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.