HTC One A9 und Moto E erhalten CyanogenMod mit Marshmallow-Features

CyanogenMod 13 bringt Marshmallow auch auf das Motorola Moto E
CyanogenMod 13 bringt Marshmallow auch auf das Motorola Moto E(© 2014 CURVED)

CynogenMod 13 für weitere Smartphones erschienen: Auch Besitzer des HTC One A9 und des Motorola Moto E der ersten Generation können sich nun über eine Custom-ROM freuen, die Features von Android 6.0 Marshmallow auf die Smartphones bringt.

Das HTC One A9 gehört zwar zu den ersten Smartphones, die ab Werk mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert wurden – dennoch würde sich die Installation von CyanogenMod 13 lohnen, berichtet Android Police. So bringe die Custom-ROM beispielsweise ein "echtes Stock-Android" auf das Smartphone. Außerdem sei die Anzahl der vorinstallierten Apps dadurch geringer. Bei der Software handele es sich um die erste Version von CyanogenMod für dieses Gerät; deshalb könne es sein, dass sie nicht auf allen Einheiten des HTC One A9 funktioniert.

Marshmallow für das Moto E

Besitzer des Moto E der ersten Generation erhalten mit CyanogenMod 13 erstmals die Möglichkeit, Android Marshmallow auf ihrem Smartphone zu nutzen. Die 3G-Version der zweiten Generation des Gerätes hat bereits einen Nightly-Build erhalten; die LTE-Variante wurde bislang nicht mit der Software bedacht.

Für das Motorola Moto X (2014) steht CynogenMod 13 bereits seit November 2014 zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt wurden unter anderem auch das LG G4 und das OnePlus One mit entsprechenden Nightlies bedacht. Auch für das Google Nexus 4 gibt es die Software bereits. Vor allem für ältere Smartphones und Mittelklasse-Geräte bietet die alternative Software die Möglichkeit, Features der neuesten Android-Version zu nutzen, ohne auf das offizielle Android-Update angewiesen zu sein.


Weitere Artikel zum Thema
Sony Xperia XZ Premium im Test [mit Video]
Felix Disselhoff12
UPDATEHer damit !125Das Xperia XZ Premium
Top-Display, Top-Hardware, Top-Verarbeitung: Das Xperia XZ Premium weckt große Erwartungen an Sony. Ob es diesen gerecht werden kann, klärt der Test.
iPhone 8: Keynote findet offen­bar pünkt­lich im Septem­ber statt
Guido Karsten1
Vielleicht erfahren wir schon am 17. September 2017, wie das iPhone 8 wirklich aussieht
Bereitet Apple seine Support-Mitarbeiter etwa schon auf das iPhone 8 vor? Eine E-Mail an die Belegschaft könnte den Termin der Keynote verraten haben.
Huawei nova 2 und nova 2 Plus mit 20-MP-Selfie-Kamera sind offi­zi­ell
2
Her damit !5Huawei nova 2 und nova 2 Plus sind mit Dualkameras ausgestattet
Huaweis Mittelklasse-Segment bekommt mit dem Huawei nova 2 und nova 2 Plus Zuwachs. Zu den Besonderheiten gehört eine hochauflösende Selfie-Kamera.