HTC One M8 zerlegt: Reparatur ist fast unmöglich

Unfassbar !8
Ein eigenständiger Reparaturversuch des HTC One M8 ist nicht ratsam
Ein eigenständiger Reparaturversuch des HTC One M8 ist nicht ratsam(© 2014 HTC)

Geplante Obsoleszenz: Die Bauweise des HTC One M8 ist scheinbar nicht darauf ausgelegt, einfache Reparaturen zu ermöglichen. Schon der Aufwand, um die Rückseite des Smartphones zu lösen, wird von der DIY-Reparaturseite iFixit als sehr hoch eingestuft.

Zu Testzwecken haben die Techniker von iFixit das Vorzeigemodell von HTC auseinandergenommen – und vergaben auf der Reparaturskala zwei von möglichen zehn Punkten. Das Vorgängermodell HTC One hatte nur einen Punkt erhalten – und ist damit das am schlechtesten bewertete Smartphone in Bezug auf die Möglichkeiten zur Reparatur. Zum Vergleich: Das iPhone 5s wurde mit sechs von zehn Punkten bewertet.

Garantierter Austausch statt Reparatur

Immerhin: Nutzer des HTC One M8 profitieren von der Garantie, die für ein halbes Jahr auch das Display mit einschließt. Das ist laut TechCrunch die beste Garantieleistung für ein Gerät, die derzeit auf dem Smartphone-Markt existiert. Demnach sei das HTC One M8 nicht darauf ausgelegt, von den Nutzern selbst repariert zu werden; das Unternehmen würde eher darauf setzen, dass sich Nutzer im Zuge der technischen Weiterentwicklung ein neues Gerät zulegen, wenn Teile des alten Mobiltelefons kaputt sind.


Weitere Artikel zum Thema
Ninten­dos "Super Mario Run" im Let's play [mit Video]
Stefanie Enge
Super Mario Run erscheint am 15. Dezember für iPhones und iPads
Am 15. Dezember kommt "Super Mario Run" auf iPhones und iPads. Wir konnten Nintendos Plattformer vorab schon ein wenig zocken. Das Hands-On.
Galaxy S7-Update belegt: Mit Nougat wird aus TouchWiz Samsung Expe­ri­ence
Her damit !10Samsung Experience auf dem Galaxy S7 Edge: Mit Android Nougat sagt TouchWiz offenbar Goodbye
Alles anders mit Android Nougat: In der neuesten Beta-Version für das Galaxy S7 soll die Benutzeroberfläche nicht mehr TouchWiz heißen.
Snap­dra­gon 835: Chip­satz taucht in ersten Grafik-Bench­marks auf
Guido Karsten
Supergeil !8Die winzigen Smartphone-Chipsätze bieten von Jahr zu Jahr mehr Leistung
Der Snapdragon 835 von Qualcomm soll viele Flaggschiff-Smartphones von 2017 antreiben. Ein Benchmark zeigt nun, was den Chipsatz ausmacht.