HTC One M8 zerlegt: Reparatur ist fast unmöglich

Unfassbar !8
Ein eigenständiger Reparaturversuch des HTC One M8 ist nicht ratsam
Ein eigenständiger Reparaturversuch des HTC One M8 ist nicht ratsam(© 2014 HTC)

Geplante Obsoleszenz: Die Bauweise des HTC One M8 ist scheinbar nicht darauf ausgelegt, einfache Reparaturen zu ermöglichen. Schon der Aufwand, um die Rückseite des Smartphones zu lösen, wird von der DIY-Reparaturseite iFixit als sehr hoch eingestuft.

Zu Testzwecken haben die Techniker von iFixit das Vorzeigemodell von HTC auseinandergenommen – und vergaben auf der Reparaturskala zwei von möglichen zehn Punkten. Das Vorgängermodell HTC One hatte nur einen Punkt erhalten – und ist damit das am schlechtesten bewertete Smartphone in Bezug auf die Möglichkeiten zur Reparatur. Zum Vergleich: Das iPhone 5s wurde mit sechs von zehn Punkten bewertet.

Garantierter Austausch statt Reparatur

Immerhin: Nutzer des HTC One M8 profitieren von der Garantie, die für ein halbes Jahr auch das Display mit einschließt. Das ist laut TechCrunch die beste Garantieleistung für ein Gerät, die derzeit auf dem Smartphone-Markt existiert. Demnach sei das HTC One M8 nicht darauf ausgelegt, von den Nutzern selbst repariert zu werden; das Unternehmen würde eher darauf setzen, dass sich Nutzer im Zuge der technischen Weiterentwicklung ein neues Gerät zulegen, wenn Teile des alten Mobiltelefons kaputt sind.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Diese Fotos zeigen angeb­lich Schutz­ab­de­ckun­gen für das Display
Christoph Groth
Hier sind angeblich Schutzabedeckungen für das Galaxy S8 und S8 Plus zu sehen
Das Galaxy S8 erscheint angeblich wirklich nur mit Edge-Display. Das sollen ein Foto eines geleakten Frontpanels aus Schutzglas belegen.
LG G6 und Co.: Keynote zum MWC am 26. Februar offi­zi­ell ange­kün­digt
Michael Keller
Konzept-Designer haben sich bereits Gedanken zum Aussehen des LG G6 gemacht
Der 26. Februar 2017 wird der Tag der Vorzeigemodelle: Nun hat auch LG eine Veranstaltung angekündigt, auf der vermutlich das LG G6 vorgestellt wird.
Fire Emblem - Heroes: Ninten­dos Stra­te­gie-Spiel kommt zuerst für Android
Christoph Groth
Fire Emblem Heroes
Nintendo hat das zweite Mobile-Game nach Super Mario Run angekündigt. Fire Emblem: Heroes erscheint schon im Februar für Android, iOS folgt später.