HTC Sensation XE mit Beats Audio erhält Android 4.03 Ice Cream Sandwich mit HTC Sense 3.6

Scheinbar hat HTC mit Nachdruck an dem Release von Ice Cream Sandwich gearbeitet. Am vergangenen Freitag erreichte uns die freudige Nachricht, dass Android 4.0.3 (ICS) mit HTC Sense 3.6 für das HTC Sensation XE mit Beats Audio von E-Plus freigegeben wurde. Die Software-Nummer ist 3.32.401.103.

Was ist neu mit Ice Cream Sandwich?

Ich bin kein wirklicher Android-Experte, deshalb wird sich unser Mobilfunkexperte Heiko dem Update in einem gesonderten Artikel im Detail widmen. Er hat das HTC Sensation XE nun seit mehreren Wochen im Einsatz und kann Euch sicherlich wertvollere Informationen aus der Sicht eines Users bieten, als ich es kann.

Ice Cream Sandwich führt die Entwicklungslinien 2.x Gingerbread und 3.x Honeycomb zusammen. Somit gibt es mit 4.x Ice Cream Sandwich nun ein einheitliches Android für Tablets und Smartphones. Das sollte letztlich auch einen gewissen Einfluss auf die Fragmentierung des Android Marktes haben. Mit Android 4.x erhält der Nutzer eine veränderte Oberfläche, Performance-Optimierungen, viele Detailverbesserungen und neue Features - wie z.B. die native Funktion einen Screenshot zu machen oder Entsperren per Gesichtserkennung. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Wann kommt das Update und wie bekomme ich es?

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, gehe ich von den üblichen 2-3 Wochen bis zur Auslieferung aus. Einen fixen Termin kann ich leider nicht nennen. Oft haben wir mit den zeitlichen Angaben richtig gelegen, aber auch das ein oder andere Mal länger auf ein Update gewartet. Bei dem Update handelt es sich um eine ungebrandete Open Market Variante. Wenn es denn verfügbar ist, bekommt man das Update OTA (Over-The-Air) oder über die Software HTC Sync. Wenn wir mit unserer Prognose richtig liegen, ist  HTC mit dem Update für das Sensation XE sogar noch vor Samsung mit dem Update für das Galaxy S2 auf dem deutschen Markt.

Update 12.03.2012

Auch das HTC Sensation erhält Android 4.0.3. Ice Cream Sandwich! Für das Sensation XE rollt HTC das Update aktuell in mehreren Schritten aus. Es sollte also nicht mehr all zu lang dauern.

Update 14.03.2012

Heute wurde Android 4.03 mit HTC Sense 3.6 in der Version 3.32.401.105 von E-Plus freigegeben. Die Veröffentlichung durch HTC sollte meiner Einschätzung nach zeitnah erfolgen.