HTC-Smartwatch Anfang 2015 als Apple Watch-Konkurrenz?

Die Apple Watch könnte zum Release 2015 Konkurrenz bekommen – von HTC
Die Apple Watch könnte zum Release 2015 Konkurrenz bekommen – von HTC(© 2014 CURVED)

Entgegen anderslautenden Gerüchten ist HTC anscheinend immer noch mit der Entwicklung einer eigenen Smartwatch beschäftigt. Sie soll anfang 2015 auf den Markt kommen – und würde so zum direkten Konkurrenten der Apple Watch, die ebenfalls in diesem Zeitraum erscheint.

HTCs Pläne für eine eigene Smartwatch seien mitnichten ad acta gelegt worden, berichtet CNET unter Berufung auf mit der Sache vertraute Insiderquellen. Es wird davon ausgegangen, dass HTC auch mit seiner ersten Smartwatch der eigenen Linie treu bleibt und dem Wearable ein hochwertiges Design verpasst. Auch heißt es, die Smartwatch würde nicht näher genannte Features aufweisen, die eine hohe Zahl an Nutzern anziehen soll.

HTC Smartwatch mit Android Wear und eigener Note

Es ist wahrscheinlich, dass die Smartwatch von HTC Android Wear als Betriebssystem nutzen wird – die Software soll sich aber von jener abheben, die beispielsweise auf der Samsung Gear Live, LG G Watch und Motorola Moto 360 genutzt wird. Mit der hauseigenen Sense-UI hat HTC bereits in der Sparte der Smartphones gezeigt, dass eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche bei den Nutzern gut ankommt. Fraglich bleibt, ob HTC die Probleme lösen kann, die bereits andere Unternehmen mit Smartwatches hatten und haben – allen voran die oft zu klotzige Form und die geringe Akkulaufzeit. Anfang 2015 wird sich vermutlich zeigen, ob die HTC-Smartwatch mit der Apple Watch konkurrieren kann.

Das Unternehmen aus Taiwan hat bereits Einladungen für ein Event in New York verschickt, das am 8. Oktober 2014 stattfinden, aber wohl nichts mit der Smartwatch zu tun haben soll. HTC selbst hat bisher nicht verraten, um was es bei der Veranstaltung gehen wird.


Weitere Artikel zum Thema
Diese Chips-Tüte spielt den Soundtrack von "Guar­dians of the Galaxy 2"
Marco Engelien
Diese Tüte macht Musik.
Da ist mehr drin: Eine Sonderedition der Doritos-Chips von Frito-Lay kommt mit Musik-Player. Er spielt die Songs aus "Guardians of the Galaxy 2".
Diese Power­bank soll das iPad Pro schnel­ler aufla­den als Origi­nal-Zube­hör
Michael Keller2
Der Zusatzakku Anker PowerCore+ 26800 PD liefert viel Energie in kurzer Zeit
Anker hat einen starken Zusatzakku für das iPad Pro vorgestellt: Der PowerCore+ 26800 PD soll das Tablet besonders schnell aufladen können.
iPhone 8: Erste Schutz­hülle soll Design bestä­ti­gen
4
Weg damit !13Auf diesem Foto soll eine Schutzhülle für das iPhone 8 zu sehen sein
iPhone 8 mit vertikaler Dualkamera: Das geleakte Foto einer Schutzhülle soll Hinweise auf das Design des nächsten Premium-iPhones geben.