HTC U11 unterstützt bereits Bluetooth 5.0: Nur Android O fehlt noch

Das HTC U11 unterstützt Bluetooth 5.0 erst mit Android O
Das HTC U11 unterstützt Bluetooth 5.0 erst mit Android O(© 2017 CURVED)

Das HTC U11 ist bereits mit einem Chip ausgestattet, der die Nutzung von Bluetooth 5.0 ermöglicht. Doch bis Besitzer des Smartphones auf den neuen Standard zugreifen können, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Zuvor sei ein großes Android-Update nötig. Wann dieses kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Wie auf das Blog von HTC zu lesen ist, könnt Ihr Bluetooth 5.0 auf dem HTC U11 erst nach dem Update auf Android O im vollen Umfang nutzen. Schon jetzt soll das Smartphone aber zumindest schon Verbindungen mit dem neuen Standard unterstützen, auf Details zu dieser Aussage geht der Hersteller jedoch nicht ein. Davon abgesehen werde noch Bluetooth 4.2 auf dem Gerät genutzt, das eine niedrigere Reichweite und Verbindungsstabilität bieten soll.

Update erst Anfang 2018?

Zuvor hieß es laut einem Gerücht bereits, dass das HTC U11 Bluetooth 5.0 mit dem nächsten großen Update erhält. Vor wenigen Tagen ist dann eine größere Aktualisierung ausgerollt, die lediglich Verbesserungen an der Videofunktion vornimmt und das Aufnehmen von Inhalten bei Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Zudem ist das Sicherheitsupdate für Juli 2017 enthalten.

Wann Android O, und damit der neue Bluetooth-Standard, genau Einzug auf dem HTC U11 halten, ist allerdings noch nicht bekannt. Google soll den Namen der nächsten großen Betriebssystem-Version am 21. August enthüllen. Anschließend könnte der Rollout bereits für die Google-Smartphones starten. Womöglich erhält das HTC U11 die Aktualisierung aber erst Anfang 2018: Zumindest das Vorgängermodell HTC 10 hat das Update auf Android 7.0 Nougat erst Ende Januar 2017 erhalten.


Weitere Artikel zum Thema
HTC U12 Plus und U11 (Plus): Android Pie kommt bald
Francis Lido
Besitzer des HTC U12 Plus müssen sich noch mit Android Oreo begnügen
Wann erscheint Android Pie für HTC U12 Plus und U11 (Plus)? Der Hersteller macht nun genauere Angaben dazu.
HTC U13: Ein Flagg­schiff mit mittel­mä­ßi­ger Ausstat­tung?
Christoph Lübben
Her damit18Vor seinem nächsten Flaggschiff könnte HTC auch einen Nachfolger des Mitteklasse-Modells U12 Life (Bild) präsentieren
Lebenszeichen von HTC: Offenbar arbeitet das Unternehmen an einem neuen Smartphone. Doch handelt es sich um das HTC U13?
Macht HTC Schluss? Viele Apps aus dem Google Play Store verschwun­den
Francis Lido
Nicht meins5HTC hat diverse Standard-Apps für seine Smartphones aus dem Play Store genommen
Zieht sich HTC aus dem Smartphone-Geschäft zurück? Das Entfernen diverser Apps aus dem Play Store könnte dafür sprechen.