HTC Wildfire S Update auf Android 2.3.5 (Gingerbread)

Das nächste Update für ein Android Smartphone aus dem BASE Portfolio steht an. Das Mittelklasse Smartphone HTC Wildfire S, welches bereits mit Gingerbread 2.3 ausgeliefert wurde, erhält das Update auf Android 2.3.5. Damit ist das Update ein sogenanntes Minor Update und bringt einige Bugfixes mit sich. HTC weist eindringlich darauf hin, das Update mit der Versionsnummer 2.13.401.3, aufgrund wichtiger System-Optimierungen zu installieren.

Installation des Updates auf Android 2.3.5

Um das Update manuell zu installieren, muss man in den Einstellungen unter Telefoninfo / Software-Updates /  auf "Jetzt prüfen" tippen. Wenn die Software auf dem FOTA-Server (Firmware Over-The-Air) von HTC hochgeladen ist, wird man dort eine entsprechende Meldung bekommen. Theoretisch sollte man auch automatisiert, bei eingeschaltetem Display und ohne eine Applikation auszuführen, über das Update benachrichtigt werden. Ob das tatsächlich so sein wird, lasse ich mal im Raum stehen.

Ab wann wird das Update über OTA erhältlich sein?

Da ich mit Updates von HTC bei BASE / E-Plus noch über keinerlei Erfahrungen verfüge, halte ich mit genauen Terminangaben an dieser Stelle zurück. Das Update ist eine Open-Market Version und sollte daher in naher Zukunft - meiner Einschätzung nach ca. 2-4 Wochen - verfügbar sein.