HTC will das Pixel 3 bauen – Wettstreit mit LG und anderen Herstellern

Das Google Pixel 2 wird wohl ab Werk mit Android O laufen
Das Google Pixel 2 wird wohl ab Werk mit Android O laufen(© 2017 CURVED)

Wer produziert das Pixel 3? Google hat im Herbst 2016 mit dem Pixel und dem Pixel XL die ersten Smartphones unter dem Motto "Made by Google" vorgestellt. Produziert werden sie aber eigentlich von HTC. Ein halbes Jahr später naht nun der Produktionsstart des Pixel 2 und offenbar geht sogar bereits das große Wetteifern um den Auftrag zur Herstellung des dritten Google-Smartphones für das Jahr 2018 los.

Das Pixel 2 wurde bereits indirekt bestätigt, doch gibt es noch kaum offizielle Informationen über den Nachfolger der 2016 erschienenen Geräte. Wie DigiTimes nun berichtet, dürften Googles Vorzeigemodelle für 2017 aber wie schon die Vorgänger von HTC gebaut werden, da der taiwanische Hersteller im vergangenen Jahr angeblich mit Google einen Zweijahresvertrag geschlossen hat. Für das Pixel 3 ist aber offenbar noch nichts fix.

Vier Hersteller im Wettstreit

DigiTimes zufolge heißt es in einem Bericht der chinesischen Commercial Times, dass HTC seit dem Release des Pixel und des Pixel XL über 2,1 Millionen Smartphones für Google produziert habe. Angesichts des großen Auftrags mit weiterem Wachstumspotenzial für die Zukunft ist es nicht verwunderlich, dass bereits ein Wettstreit um den Folgeauftrag für das Pixel 3 entbrannt sein soll.

Neben HTC sollen demnach auch LG aus Südkorea sowie die beiden chinesischen Unternehmen TCL und Coolpad an der Produktion des Pixel 3 interessiert sein, wobei die Chancen für LG besonders gut stehen sollen. Für die dritte Generation von Googles Pixel-Smartphones werde eine Nachfrage von etwa 5 Millionen Geräten erwartet.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Termin für Apples Keynote steht offen­bar fest
Guido Karsten
Auch das Rätsel um den richtigen Namen des vermeintlichen iPhone 8 wird bald gelöst
Die große Keynote, bei der Apple das iPhone 8 vorstellt, findet offenbar wirklich im September statt. Der genaue Termin soll nun geleakt sein.
LG V30 soll welt­weit Hi-Fi-Audio-Chip erhal­ten und als Plus-Modell kommen
Christoph Lübben1
Das LG V30 wird voraussichtlich so aussehen
Das LG V30 soll anders als das LG G6 in allen Regionen mit Quad-DAC erscheinen. Zudem gibt es einen neuen Hinweis auf ein Plus-Modell.
Galaxy Note 8: Hier könnt Ihr die Präsen­ta­tion live mitver­fol­gen
Guido Karsten
Galaxy Note 8
Das Galaxy Note 8 wird am Abend des 23. August vorgestellt. Die Präsentation könnt Ihr im Live-Stream verfolgen.