Huawei legt zu: Smartphone-Absatz wächst um 26 Prozent

2015 möchte Huawei noch mehr in Marketing investieren
2015 möchte Huawei noch mehr in Marketing investieren(© 2014 CURVED)

Goldene Zeiten für Huawei: Das chinesische Unternehmen kann laut neuesten Quartalszahlen seinen Smartphone-Absatz um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Dabei sei besonders die Nachfrage nach margenstarken High-End-Geräten groß. 

Huawei, der weltweit drittgrößte Smartphone-Anbieter nach Samsung und Apple, ist weiter auf der Erfolgsspur. Wie Reuters berichtet, konnte der Konzern Unternehmensdaten zufolge innerhalb des dritten Quartals 16,8 Millionen Smartphones weltweit ausliefern. Etwa ein Viertel davon waren Mittelklasse-Geräte, oder stammten aus dem Premium-Segment. Mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bisher war Huawei eher bekannt für den Verkauf von niedrigpreisigen Smartphones in Schwellenländern. In einem Interview mit Reuters sagte Huawei-Marketing-Executive Shao Yang, dass sein Unternehmen die Engpässe von mittleren- und High-End-Modellen vor allem in Überseemärkten Schritt für Schritt durchbreche.

Huawei weiter auf Erfolgskurs

Branchenbeobachter sind der Meinung, dass sich Huawei trotz exzellenter Premium-Geräte wie dem Ascend Mate 7 in High-End-Märkten wie den USA schwer tue, da die Marke dort noch keine Reputation habe. Im zweiten Quartal besaß das Unternehmen 6,7 Prozent Marktanteil des globalen Smartphone-Marktes. Weit abgeschlagen hinter Samsung und Apple. Doch Huawei will in die Offensive gehen. Laut Shao Yang soll das Marketing-Budget 2015 um mindestens 30 Prozent steigen, welches in diesem Jahr bereits 440 Millionen Dollar beträgt.

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 hat Huawei insgesamt 51 Millionen Smartphones ausgeliefert. Basierend auf den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Zahlen sind das etwa 63,8 Prozent des anvisierten Jahresziels von 80 Millionen Geräten. Shao Yang erwartet für das vierte Quartal einen noch größeren Wachstumsschub als im dritten. Huawei befindet sich demnach weiterhin auf der Erfolgsspur.


Weitere Artikel zum Thema
Unter realen Bedin­gun­gen: Die Huawei Watch 2 über­zeugt im Fitness-Test
Tina Klostermeier
Ganz schön klobig, aber ganz schön smart – auch im Training. Die Fitness-Performance der Huawei Watch 2 im Test:
7.8
Auf den ersten Blick hat mich die Huawei Watch 2 nicht vom Hocker gerissen – im Training konnte die Smartwatch mit GPS allerdings beeindrucken:
So soll das Huawei P20 ausse­hen
Francis Lido3
Der Nachfolger des P10 (Bild) hat angeblich deutlich schmalere Display-Ränder
Die Enthüllung des Huawei P20 soll im März 2018 stattfinden. Ein Prototyp zeigt offenbar schon jetzt, wie das Flaggschiff aussehen wird.
Honor 9 Lite im Test: Ein glat­ter Preis­tipp
Marco Engelien
Das Honor 9 Lite mit spiegelglatter Rückseite.
8.0
Das Honor 9 Lite bietet ausreichend Leistung im schicken Gehäuse für wenig Geld. Ob es bei der Sache auch einen Haken gibt, klären wir im Test.