Huawei legt zu: Smartphone-Absatz wächst um 26 Prozent

2015 möchte Huawei noch mehr in Marketing investieren
2015 möchte Huawei noch mehr in Marketing investieren(© 2014 CURVED)

Goldene Zeiten für Huawei: Das chinesische Unternehmen kann laut neuesten Quartalszahlen seinen Smartphone-Absatz um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Dabei sei besonders die Nachfrage nach margenstarken High-End-Geräten groß. 

Huawei, der weltweit drittgrößte Smartphone-Anbieter nach Samsung und Apple, ist weiter auf der Erfolgsspur. Wie Reuters berichtet, konnte der Konzern Unternehmensdaten zufolge innerhalb des dritten Quartals 16,8 Millionen Smartphones weltweit ausliefern. Etwa ein Viertel davon waren Mittelklasse-Geräte, oder stammten aus dem Premium-Segment. Mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bisher war Huawei eher bekannt für den Verkauf von niedrigpreisigen Smartphones in Schwellenländern. In einem Interview mit Reuters sagte Huawei-Marketing-Executive Shao Yang, dass sein Unternehmen die Engpässe von mittleren- und High-End-Modellen vor allem in Überseemärkten Schritt für Schritt durchbreche.

Huawei weiter auf Erfolgskurs

Branchenbeobachter sind der Meinung, dass sich Huawei trotz exzellenter Premium-Geräte wie dem Ascend Mate 7 in High-End-Märkten wie den USA schwer tue, da die Marke dort noch keine Reputation habe. Im zweiten Quartal besaß das Unternehmen 6,7 Prozent Marktanteil des globalen Smartphone-Marktes. Weit abgeschlagen hinter Samsung und Apple. Doch Huawei will in die Offensive gehen. Laut Shao Yang soll das Marketing-Budget 2015 um mindestens 30 Prozent steigen, welches in diesem Jahr bereits 440 Millionen Dollar beträgt.

In den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 hat Huawei insgesamt 51 Millionen Smartphones ausgeliefert. Basierend auf den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Zahlen sind das etwa 63,8 Prozent des anvisierten Jahresziels von 80 Millionen Geräten. Shao Yang erwartet für das vierte Quartal einen noch größeren Wachstumsschub als im dritten. Huawei befindet sich demnach weiterhin auf der Erfolgsspur.


Weitere Artikel zum Thema
Honor erklärt: Darum sind 100-MP-Kame­ras zu schlecht für Flagg­schiffe
Francis Lido
Na ja5Smartphones von Honor bekommen vorerst keine 100-MP-Kamera
100-MP-Kameras sind überflüssig und können die Bildqualität sogar beeinträchtigen. Dieser Meinung ist Huawei-Tocher Honor. Lest jetzt, warum.
Nächs­ter Schlag gegen Huawei: Trump will Zulie­fe­rer weiter einschrän­ken
Andreas Marx
Trump macht es Huawei nicht leicht.
Nächster Schlag gegen Huawei. US-Präsident Donald Trump will offenbar den Handel mit dem chinesischen Unternehmen weiter erschweren.
Huawei P40 Pro Design-Leak: Ein Flagg­schiff zum Anbei­ßen?
Martin Haase
Her damit5Das Huawei P40 könnte in einer recht speziellen Farbe erhältlich sein.
Die großen Flaggschiff-Releases rücken immer näher. Bei Huawei gibt es nun einen neuen Leak: Das P40 könnte in einer recht speziellen Farbe kommen.