Huawei Mate 10: Akku deutlich größer als der im Galaxy Note 8

Supergeil !5
Das Huawei Mate 10 soll offenbar wie schon sein Vorgänger einen großen Akku erhalten
Das Huawei Mate 10 soll offenbar wie schon sein Vorgänger einen großen Akku erhalten(© 2017 Twitter/evleaks)

Tritt das Huawei Mate 10 in die Fußstapfen seines Vorgängers oder übertrifft die neue Generation sogar das Modell von 2016? Mehr als eine Woche vor der offiziellen Präsentation des neuen Flaggschiff-Smartphones hat der Hersteller nun einen erneut großen Akku in Aussicht gestellt.

Wieder teasert Huawei eine Besonderheit des Huawei Mate 10 auf Twitter mit einem animierten GIF an, dieses Mal geht es um die Ausdauer des Smartphones. Das flott geschnittene Bild verrät uns, dass der Akku des neuen High-End-Modells wohl eine Kapazität von 4000 mAh aufweisen wird. So viel gab es auch beim Mate 9.

Hält das Mate 10 noch länger durch?

Auch in unserem Test des Huawei Mate 9 fiel der große Akku positiv auf und bis heute (Stand: 6. Oktober 2017) hält sich das Phablet unter unseren Top 10 der Smartphones mit der besten Akkulaufzeit. Spannend dürften dementsprechend die Ausdauer-Tests mit dem Huawei Mate 10 werden. Auch wenn der Akku die gleiche Größe wie beim Vorgänger aufweist, können andere Komponenten wie ein neues Display, der Kirin 970-Chipsatz und die frische Software den Verbrauch und damit die Akkulaufzeit stark beeinflussen – positiv und negativ.

Fest steht jedenfalls, dass das Huawei Mate 10 mit seinem 4000-mAh-Akku gute Chancen darauf hat, spürbar länger durchzuhalten als einige direkte Konkurrenten, wie zum Beispiel das Galaxy Note 8. Samsungs derzeitiges Spitzenmodell kommt mit einer Akkukapazität von 3300 mAh zwar auch über den Tag, sehr viel mehr ist aber bei regelmäßiger Verwendung mit einer Akkuladung nicht drin.

Weitere Artikel zum Thema
ZTE Axon M ist das erste echte klapp­bare Smart­phone mit zwei Displays
Jan Johannsen4
Weg damit !10ZTE Axon M: Klappbares Smartphone mit zwei Displays.
Das erste klappbare Smartphone kommt nicht von Samsung. ZTE hat das Axon M vorgestellt. Was das Dualscreen-Modell kann, erfahrt Ihr hier.
Netflix soll 80 "Origi­nals"-Filme für 2018 planen
Francis Lido1
Netflix plant für 2018 günstige Indie-Filme und teure Blockbuster
Netflix setzt noch stärker auf Eigenproduktionen: Insgesamt 80 Filme verschiedenster Größenordnung will der Streaming-Dienst 2018 selbst produzieren.
Galaxy Tab Active 2 ist offi­zi­ell: So viel kostet das Outdoor-Tablet
Christoph Lübben1
So sieht das Galaxy Tab Active 2 aus
Ein Tablet für alle Fälle: Das Galaxy Tab Active 2 ist offiziell. Das äußerst robuste Geräte besitzt einen Wechselakku und ist wasserdicht.