Bestellhotline: 0800-0210021

Huawei Mate 20 Pro: Update auf Android-10-Beta rollt aus

Bekommt das Huawei Mate 20 Pro Android 10 tatsächlich vor dem P30 Pro?
Bekommt das Huawei Mate 20 Pro Android 10 tatsächlich vor dem P30 Pro? (© 2018 CURVED )
23
Update
profile-picture

13.10.19 von

Francis Lido

2. Update (21.10.2019, 12:32 Uhr): Inzwischen hat das Huawei Mate 20 Pro die Beta auch in Deutschland erhalten. Wer Android 10 ausprobieren möchte, kann sich ab sofort über Huaweis Beta-App für das Testprogramm anmelden. Ebenfalls möglich ist das nun Besitzern eines Huawei Mate 20 oder Honor View 20. Die Teilnehmerzahl ist aber jeweils begrenzt.

1. Update (15.10.2019, 9:25 Uhr): Wie sich herausgestellt hat, war Vorsicht tatsächlich angebracht: Das in den Niederlanden ausgerollte Update bringt offenbar "nur" die Beta zu Android 10 auf das Huawei Mate 20 Pro. Dies geht aus einem Bericht von HuaweiCentral hervor. Die Testversion sollte auch in anderen Ländern bald bereitstehen.

Ursprünglicher Artikel:

Während wir weiterhin auf den Deutschland-Release des Huawei Mate 30 Pro warten, gibt es gute Neuigkeiten für Besitzer des Vorgängermodells. Das Huawei Mate 20 Pro soll derzeit das Update auf Android 10 erhalten. Einige Nutzer in den Niederlanden konnten es offenbar bereits installieren.

Wie DroidApp berichtet, soll Android 10 das Huawei Mate 20 Pro dort als OTA-Update erreicht haben. Die Webseite hat Screenshots veröffentlicht, die das belegen sollen. Diesen zufolge ist die Aktualisierung 4,42 GB groß. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall der Download über ein WLAN, wenn das Update in Deutschland bereitsteht.

Android 10 und EMUI 10 für das Mate 20 Pro

Das Update bringe nicht nur Android 10 auf das Huawei Mate 20 Pro, sondern auch die Benutzeroberfläche EMUI 10. Außerdem sei das Sicherheitsupdate für September 2019 in der Aktualisierung enthalten. Der Rollout kommt durchaus überraschend. Denn eigentlich sah es so aus, als würde das Huawei P30 Pro die stabile Version von Android 10 zuerst erhalten. Für dieses Smartphone gibt es bislang aber nur eine Beta-Version, die zudem einen Haken hat.

Das Huawei Mate 20 Pro hätte die Android-10-Beta vor Kurzem ebenfalls erhalten sollen: Der Hersteller hat den Rollout aber verschoben. Dass Huawei stattdessen nun gleich die stabile Version ausrollt, verwundert. Ihr solltet also besser vorsichtig auf eine zeitnahe Verteilung in Deutschland hoffen.

Wann es dazu kommen wird, ist unklar. Android-Updates erreichen die Nutzer üblicherweise in Wellen. Das heißt: Einige müssen länger warten als andere. Wenn es so weit ist, sollte euch euer Huawei Mate 20 Pro aber automatisch darüber informieren.

Warum erhält das Mate 20 Pro Android 10?

Manch einer mag sich fragen, warum das Huawei Mate 20 Pro Android 10 überhaupt bekommt. Schließlich haben die USA doch den Einsatz von Google-Software auf Huawei-Geräten untersagt. Dieses Verbot gilt allerdings nur für neu auf den Markt gekommene Smartphones. Nicht betroffen sind Handys, die bereits vor der Android-Sperre auf dem Markt waren. Das neue Huawei Mate 30 Pro muss dagegen – zumindest nach aktuellem Stand – ohne Google-Dienste auskommen, wenn es denn irgendwann einmal bei uns erscheint.

P40 lite mit Watch 3 LTE Schwarz Frontansicht 1 Deal
Huawei P40 Lite
+ BLAU Allnet Plus 13 GB + 2 GB
+ Huawei Watch 3 LTE
mtl./24Monate: 
20,99
einmalig: 
25,00 €
zum shop
P Smart (2021) mit Freebuds 3 Schwarz Frontansicht 1 Deal
Huawei P Smart (2021)
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
+ Huawei Freebuds 3
mtl./24Monate: 
11,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema