Huawei Mate 20 Pro hat laut Experten die beste Kamera

Unfassbar !8
Die Triple-Kamera des Mate 20 Pro ist der neue König unter den Smartphone-Kameras
Die Triple-Kamera des Mate 20 Pro ist der neue König unter den Smartphone-Kameras(© 2018 CURVED)

Der König ist tot, es lebe der König! Das Huawei Mate 20 Pro erzielte im Kamera-Test von DxOMark die gleiche Gesamtpunktzahl wie sein preisgekrönter Bruder, das P20 Pro. Trotzdem liegt das Smartphone mit der viereckigen Triple-Kamera vorne. Macht ein kleines Detail den Unterschied?

109 Punkte stehen für das Mate 20 Pro am Ende des Kamera-Tests zu Buche, DxOMark bei Twitter verrät. Den entsprechenden Tweet mit dem Link zum kompletten Test findet ihr am Ende dieses Beitrags. Besonders gut ist demnach die Punkteausbeute im Bereich "Foto". Hier vergeben die Tester satte 114 Zähler. In der Rubrik "Video" erreicht das Huawei-Flaggschiff hingegen 97 Punkte. Im Fazit der Kamera-Experten von DxOMark heißt es, dass sich das Mate 20 Pro verdientermaßen die Top-Platzierung mit dem Huawei P20 Pro teilt.

Gewinner dank Weitwinkel-Objektiv?

Das Huawei P20 Pro hat seinerzeit im Test ebenfalls 114 Punkte in der Kategorie "Foto" erzielt – im Bereich "Video" jedoch 98 Punkte. Da stellt sich doch die Frage, wieso es dann nicht vor dem Mate 20 Pro auf dem ersten Platz ist. Ausschlaggebend für die Spitzenposition könnte das Super-Weitwinkel-Objektiv des Huawei Mate 20 Pro sein. Dies haben die Experten im Test zwar eigentlich gar nicht bewertet. Dennoch könnte es nach deren Aussage den Unterschied gegenüber Smartphones ohne eine solche Linse machen. Dem P20 Pro fehlt dieses spezielle Objektiv.

Unabhängig davon, welches Huawei-Smartphone jetzt zurecht auf dem ersten Platz steht, sind die Ergebnisse der Leica-Kameras von Mate 20 Pro und P20 Pro aller Ehren wert. Selbst namhafte Konkurrenten wie das iPhone Xs Max auf dem dritten Platz, das Galaxy Note 9 und das HTC U12 Plus haben im Vergleich mehr oder weniger deutlich das Nachsehen.


Weitere Artikel zum Thema
Android Q trotz Sperre? Huawei P30 und Co. sollen Update erhal­ten
Francis Lido
Her damit !6Huawei P30 und P30 Pro haben offenbar Chancen auf Android Q
Huawei P30 und andere Smartphones des Herstellers werden Android Q erhalten. So schreibt es das Unternehmen auf seiner Webseite.
Huawei Mate 20 Pro: Android Q kommt wohl doch
Francis Lido
Google hat das Huawei Mate 20 Pro in das Android-Q-Beta-Programm wiederaufgenommen
Entgeht das Huawei Mate 20 Pro der Android-Sperre? Zumindest die Chancen auf Android Q stehen gut.
Beste Handys 2019: Die Top-Smart­pho­nes des Jahres und was noch kommt
Jörg Geiger
Supergeil !26Samsung ist Marktführer, Huawei holt auf. Apple muss 2019 noch liefern.
Welche sind die besten Handys 2019? Schon so einige Top-Smartphones gibt es auf dem Markt – doch dieses Jahr kommt noch mehr.