Huawei Mate 20 Pro: Update verbessert Super-Makro-Modus der Kamera

Mit der frischen Software lässt sich der Super-Makro-Modus des Huawei Mate 20 Pro noch besser einsetzen
Mit der frischen Software lässt sich der Super-Makro-Modus des Huawei Mate 20 Pro noch besser einsetzen(© 2018 CURVED)

Die Kamera des Huawei Mate 20 Pro besitzt bereits einen Super-Makro-Modus. Bisher entscheidet jedoch das Gerät selbstständig, ob ihr die Funktion für Nahaufnahmen gerade benötigt. Ein frisches Update mit der Kennung EMUI 9.0.0.183 ermöglicht es Nutzern jetzt, die Funktion auch eigenständig einzuschalten. Auf diese Weise kann sie noch gezielter eingesetzt werden.

Bisher aktiviert die Kamera des Huawei Mate 20 Pro eigenständig den Super-Makro-Modus. Dies geschieht, wenn ihr das Smartphone sehr nah an eurem Motiv positioniert. Installiert ihr nun das neue Update, erhaltet ihr XDA Developers zufolge im "Mehr"-Menü der Kamera-App die Option, den Super-Makro-Modus manuell zu aktivieren. Gerade diejenigen, die gern etwas mit der Kamera herumprobieren, werden die zusätzliche Freiheit schätzen.

Neues Sicherheitsupdate inklusive

Eine weitere Verbesserung an der Kamera betrifft die Zoom-Steuerung. Nach dem Update soll laut offiziellem Changelog auch der Shortcut (im Sucher) für Zoomstufen und den Weitwinkel besser funktionieren. Wie schon beim Update von Anfang Januar hat Huawei auch dieses Mal wieder ein Sicherheitsupdate für das Mate 20 Pro beigefügt.

Bisher war das Gerät sicherheitstechnisch noch auf dem Stand von Dezember 2018. Mit dem etwa 350 Megabyte großen Download erhaltet ihr nun das Sicherheitsupdate für Januar 2019. Neben dem einfachen Huawei Mate 20 Pro erhält auch die Porsche-Edition des Smartphones die neue Software. Wie üblich kann es etwas dauern, bis sie allen Nutzern zur Verfügung steht.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 20 Pro: Case verwan­delt euer Handy in ein Huawei Mate 30 Pro
Lars Wertgen
Gefällt mir5Das Huawei Mate 30 Pro gibt es in Deutschland nur in limitierter Auflage – und ohne Google-Dienste
Nutzer eines Huawei Mate 20 Pro können jetzt für kleines Geld auf ein Mate 30 Pro umsteigen – zumindest optisch. Eine Schutzhülle macht es möglich.
Huawei Mate 20 Pro: Update auf Android 10 nun auch in Europa verfüg­bar
Guido Karsten
Her damit5Die Verteilung von Android 10 für das Huawei Mate 20 Pro hat in Europa begonnen
Android 10 für das Huawei Mate 20 Pro ist da. Erste Nutzer in Europa können die Software für das Flaggschiff-Smartphone von 2018 schon herunterladen.
Huawei P30 (Pro) und Mate 20 (Pro): Update auf Android 10 ist in Kürze da
Francis Lido
Her damit9Huawei P30 und P30 Pro bekommen Android 10 noch im November
Android und EMUI 10 sind im Anflug auf das Huawei P30 (Pro). Das Update steht in der ersten Region unmittelbar vor dem Rollout, verrät der Hersteller.