Huawei Mate 9 landet im DxOMark-Kamera-Test zwischen iPhone 6s und iPhone 7

Her damit !9
Das Huawei Mate 9 besitzt eine leistungsstarke Dual-Kamera
Das Huawei Mate 9 besitzt eine leistungsstarke Dual-Kamera(© 2016 CURVED)

Es tut sich wieder etwas in der Smartphone-Bestenliste von DxOMark: Mit dem Huawei Mate 9 ist nun ein weiteres Gerät auf den fünften Platz des Kamera-Gesamtvergleichs vorgerückt. Dabei handelt es sich um die beste Platzierung, die Huawei bisher mit einem Smartphone erreichen konnte.

Die Kamera-Experten von DxOMark haben das Huawei Mate 9 in vielen verschiedenen Situationen sehr genau unter die Lupe genommen und am Ende steht ein großes Lob für den Hersteller: Mit 85 Zählern liegt das neue High-End-Phablet von Huawei ganze fünf Punkte vor dem Huawei P9, das mit 80 Punkten bereits eine ordentliche aber nicht ganz so hohe Platzierung erreichen konnte.

Bessere Fotos als Videos

Bei einem Blick auf die Konkurrenzgeräte mit einer ähnlichen Punktzahl wie das Huawei Mate 9 wird aber deutlich: Huawei ist nun auch im Premium-Segment der Smartphone-Kameras angekommen. Das High-End-Phablet des chinesischen Herstellers liegt gleichauf mit dem LG V20, das bislang noch nicht für Deutschland angekündigt wurde. LG G5, iPhone 7 und das Galaxy S6 Edge liegen nur einen Punkt weiter vorne. Knapp hinter dem Mate 9 folgen das iPhone 6s Plus und beispielsweise auch das Nexus 6P.

Die Tester von DxOMark heben in ihrem Urteil besonders die gute Detailgenauigkeit und die ordentliche Belichtung hervor. Kleinere Schwächen wurden aber bei mäßigem Umgebungslicht festgestellt. Insgesamt konnte das Huawei Mate 9 im Foto-Test mehr Punkte erreichen als im Video-Test. Auch im CURVED-Test konnte die Kamera im Huawei-Smartphone überzeugen und sogar den dritten Platz erobern.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 30 Pro: So seht ihr die Enthül­lung in München via Live­stream
Christoph Lübben
Fröhlich und mit einem Smartphone in der Hand: Genau so erwarten wir Huawei-Chef Richard Yu auf dem heutigen Event. (Bild: Präsentation des Mate X)
Die Enthüllung des Huawei Mate 30 Pro könnt ihr euch im Livestream ansehen. Wie ihr das macht und was euch auf wohl erwartet, erfahrt ihr hier.
Huawei Mate 30 (Pro): Release in Deutsch­land ist angeb­lich vom Tisch
Francis Lido
Unfassbar !7Der Vorgänger des Huawei Mate 30 (Pro) ist in Deutschland erhältlich
Einen Tag vor der Enthüllung heißt es: Das Huawei Mate 30 (Pro) kommt nicht nach Deutschland! Was ist dran?
iPhone 11 Pro im Kamera-Vergleich: So schlägt sich Apple gegen den Rest
Francis Lido
Her damit !18iPhone 11 Pro: Auch praktische Gründe haben beim Kamera-Design wohl eine Rolle gespielt
Das iPhone 11 Pro im Kamera-Vergleich mit Huawei P30 Pro, Galaxy Note 10, Google Pixel 3 (XL) und Co. Das sagen die ersten Foto-Tests.