Huawei P Smart Z ist offiziell – mit Randlos-Display und Pop-up-Kamera

Weg damit !11
Das Huawei P Smart Z trägt den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite – wie das P Smart 2019 (Bild)
Das Huawei P Smart Z trägt den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite – wie das P Smart 2019 (Bild)(© 2019 CURVED)

Seit Längerem haben sich Gerüchte zum Huawei P Smart Z gehalten – nun ist das Smartphone offiziell. Der Hersteller listet es bereits auf seiner italienischen und seiner spanischen Webseite. Dort sind auch die offiziellen technischen Spezifikationen zu finden. Ein Bild von dem Smartphone findet ihr in dem Tweet am Ende dieses Artikels.

Wie erwartet kommt beim Huawei P Smart Z ein Pop-up-Mechanismus zum Einsatz. Über diesen lässt sich bei Bedarf die 16-MP-Frontkamera ausfahren – ähnlich wie es wohl auch beim OnePlus 7 Pro der Fall sein wird. Das Huawei-Smartphone spielt allerdings mindestens eine Liga darunter. Es ist kein Flaggschiff, sondern ein Mittelklasse-Gerät: Für die Rechenleistung ist der hauseigene Chipsatz Kirin 710F zuständig, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. Der interne, erweiterbare Speicher ist 64 GB groß.

Huawei P Smart Z: Großes Display und Dualkamera

Das LC-Display des Huawei P Smart Z fällt mit einer Diagonale von 6,59 Zoll sehr großzügig aus. Die Auflösung beträgt 2340 x 1080 Pixel (Full HD Plus), das Seitenverhältnis 19,5:9. Der Fingerabdrucksensor befindet sich nicht wie etwa beim P30 Pro im Display, sondern ganz traditionell auf der Rückseite. Dort verbaut der Hersteller auch eine Dualkamera, die ein 16-MP- und ein 2-MP-Objektiv beinhaltet. Letzteres ist vermutlich für den Bokeh-Effekt zuständig – also dafür, verschwommene Foto-Hintergründe zu optimieren.

Der Akku bietet eine Kapazität von 4000 mAh und dürfte euch demnach gut über den Tag bringen. Außerdem bringt das Gerät einen USB-C-Anschluss mit. Vorinstalliertes Betriebssystem ist Android Pie mit der Benutzeroberfläche EMUI 9.0. Den Preis des Huawei P Smart Z verrät die Webseite zwar nicht. Doch bei Amazon Italien ist dieser bereits zu finden. Demnach kostet das Smartphone 279,90 Euro. Käufer können zwischen den Farben Schwarz, Blau und Grün wählen. Der Erscheinungstermin ist allerdings noch unklar. Amazon gibt eine Lieferzeit von ein bis zwei Monaten an.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P smart Z: Selfies schie­ßen – mit der Pop-Up Kamera
Benjamin Krischke
Her damit !11Das Huawei P smart Z kommt mit Pop-Up-Kamera an der Front.
Mit dem Huawei P smart Z gibt es ein neues Familienmitglied der P smart-Serie. Das Besondere: Eine Pop-Up-Kamera, die ein bisschen was von U-Boot hat.
Huawei P Smart Z: So viel soll das Smart­phone in Deutsch­land kosten
Michael Keller
Das Huawei P Smart (2019) könnte bald einen Ableger erhalten
Schon bald könnte das Huawei P Smart Z erscheinen. Nun ist angeblich der Preis des Smartphones durchgesickert.
Huawei P Smart Z mit ausfahr­ba­rer Kamera in Arbeit?
Christoph Lübben
Das Huawei P Smart 2019 (Bild) könnte bald einen Ableger ohne Notch erhalten
Erscheint bald ein Huaei P Smart Z? Angeblich erwartet uns im Mai ein Smartphone mit ausfahrbarer Frontkamera zum niedrigen Preis.