Huawei P10 und P10 Plus: Update auf Android Oreo rollt aus

Huawei rollt auf dem P10 und P10 Plus Android Oreo aus
Huawei rollt auf dem P10 und P10 Plus Android Oreo aus(© 2017 CURVED)

Die nächsten Smartphones erhalten nachträglich Android Oreo: Das Huawei P10 und P10 Plus werden mit Googles aktuellem Betriebssystem beliefert. Der Rollout hat gerade erst begonnen. Bis alle Nutzer versorgt sind, kann es etwas dauern.

Im Januar 2018 hatte Huawei hierzulande eine bis zum 28. Februar andauernde Beta-Testphase gestartet und zeitnah eine stabile Version angekündigt. Der chinesische Hersteller hat sein Wort offenbar gehalten und rollt aktuell ein Firmware-Update aus. Das geht zumindest aus Caschys Blog und diversen deutschen Internetforen hervor. Dort gaben die ersten Nutzer bekannt, dass Android Oreo bereits auf ihrem Gerät installiert worden sei.

Geduld ist gefragt

Andere müssen sich offenbar noch gedulden. Erfahrungsgemäß dauert es Tage oder Wochen, bis alle Besitzer mit einem so großen Update versorgt werden. Oft wird die finale Version zunächst auf den Geräten der Beta-Tester aufgespielt – als Dankeschön der Smartphone-Hersteller für die Unterstützung.

Zu den neuen Features von Android Oreo zählen unter andrem ein Bild-in-Bild-Modus, Notification Dots und neu gestaltete Emojis. Bei Huawei gehört zum Android-Update sowohl beim P10 als auch beim P10 Plus ein Umstieg auf EMUI 8.0. Mit der neuen Benutzeroberfläche sollt ihr unter anderem einen Schnellzugriff auf häufig benötigte Aktionen erhalten und zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem Smartphone verbinden können. Auch die Sensibilität des Touchscreens wurde optimiert. Die Geräte sollen außerdem stabiler, schnellerer und sicherer laufen.


Weitere Artikel zum Thema
Android Oreo: Nur wenige Huawei-Geräte sollen Update mit EMUI 8 erhal­ten
Christoph Lübben
Peinlich !24Das Huawei Mate 9 soll EMUI 8 und Android Oreo erhalten
Huawei hat verkündet, welche Geräte das Update auf Android Oreo und EMUI 8 erhalten werden. Es sollen allerdings nur vier Geräte sein.
Huawei star­tet eigene Mobile Cloud zum Sichern von Daten und Einstel­lun­gen
Christoph Lübben
Das Huawei P10 wird als eines der ersten Geräte die Huawei Cloud nutzen können
Mit der Huawei Mobile Cloud könnt Ihr künftig Eure Einstellungen, Fotos, Videos und Co. sichern. Der Speicher ist zunächst aber auf 5 GB begrenzt.
Neue Farbe: Huawei P10 Plus in glän­zen­dem Schwarz ist offi­zi­ell
Christoph Lübben
Die neue Farbvariante des Huawei P10 Plus hat eine in Schwarz glänzende Rückseite
Das Huawei P10 Plus ist ab sofort auch in einem glänzenden Schwarz erhältlich. Noch ist unklar, ob und wann die Farbe hierzulande verfügbar ist.