Huawei P30 lite bekommt EMUI 10 auf Basis von Android 10 – mit einem Haken

Das P30 lite bekommt – wie die großen Brüder auch – Android 10.
Das P30 lite bekommt – wie die großen Brüder auch – Android 10.(© 2019 CURVED)

Trotz des ganzen Wirr-Warrs um Huawei im Handelskonflikt zwischen den USA und China gibt es gute Neuigkeiten: Das P30 lite bekommt das Update auf EMUI 10 auf Basis von Android 10. Zwar könnt ihr es jetzt schon installieren, doch einen Haken gibt es noch immer.

Gute Nachrichten für Huawei-Fans, Besitzer des P30 lite oder werdende Eigentümer des günstigen Fotowunders: Ihr könnt ab sofort eine offizielle Version von EMUI 10 installieren. Da die neue Version der Benutzeroberfläche von Huawei auf Android 10 basiert, heißt das auch gleichzeitig, dass ihr Googles Betriebssystem aktualisiert.

Doch ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Ja, es ist ein offizielles Firmware-Update. Allerdings ist es ein Pre-Release, das ihr aktiv über die HiCare-App anfragen müsst, berichtet der HuaweiBlog. Diese Version wird – wenn überhaupt – nur noch geringfügig verändert, bevor das große Software-Update wie gewohnt über die Software-Aktualisierung in den Einstellungen auf eure Smartphones kommt.

Android 10 Update für das P30 lite ist riesig

Das Update ist über 3 Gigabyte groß – ihr solltet also auf jeden Fall ein WLAN-Netzwerk nutzen. In der HiCare-App gibt es ein Symbol mit dem Namen "Aktualisieren", hinter dem sich das Update versteckt.

Wir empfehlen euch, auf das finale Update zu warten. Selbst wenn bisher keine kritischen Fehler oder Bugs mehr bekannt sind, kann es immer mal zu Aussetzern kommen, die wegen einer kleinen Schwachstelle im System auftreten. Ihr solltet in jedem Fall vor dem großen Update ein Backup eures Systems machen, damit ihr keine wichtigen Daten oder liebgewonnene Bilder verliert.

Welche neuen Funktionen kommen mit EMUI 10 beziehungsweise Android 10?

Das große Update bereichert das kleinere der P30-Serie um zahlreiche neue Funktionen. Welche Features das neben systemweiten Dark Mode oder Verbesserungen bei Datenschutz und Sicherheit sonst noch beinhaltet, erfahrt ihr hier.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P30 Lite: Android 10 Beta ab sofort in Deutsch­land verfüg­bar
Lars Wertgen
Die stabile Version von Android 10 und EMUI 10 könnte für das Huawei P30 Lite früher erscheinen als gedacht
Die Beta für Android 10 und EMUI 10 hat das Huawei P30 Lite erreicht. Wer die neuen Versionen testen möchte, muss aber schnell sein.
Huawei P30 Lite: Welches Zube­hör ihr euch besor­gen soll­tet
Christoph Lübben
Das Huawei P30 Lite hat eine schicke Optik – weshalb sich auch eine transparente Hülle als Zubehör anbietet
Das Huawei P30 Lite ist in eurem Besitz und ihr sucht passendes Zubehör? Wir helfen euch bei der Suche nach den richtigen Extras für das Handy.
Huawei P30 Lite sieht aus wie ein Pro: Handy soll in neuer Farbe kommen
Francis Lido
Das Huawei P30 Lite soll bald in einer vierten Farbe erhältlich sein
Erscheint das Huawei P30 Lite demnächst in einer weiteren Farbe? Diese Bilder sprechen eindeutig dafür.