Huawei P30 Pro weiß künftig, wie groß euer Wohnzimmer ist

Die Vierfach-Kamera des Huawei P30 Pro kann mehr als nur hervorragende Bilder knipsen. Ihr Time-of-Flight-Sensor (ToF) ist in der Lage, Distanzen dreidimensional zu ermitteln. Die "AR Measure"-App von Huawei macht sich das zunutze. Bislang war sie nur in China erhältlich, das ändert sich aber aktuell.

Derzeit rollt weltweit ein Update für das Huawei P30 Pro aus, das die "AR Measure"-App auf das Smartphone bringt. Die Anwendung ermöglicht es euch, Objekte mit eurem Smartphone zu messen. Wie ihr in dem Video über diesem Artikel sehen könnt, lässt sich damit unter anderem auch ermitteln, wie hoch eine Wand ist. Laut XDA Developers ist die App in der Aktualisierung auf EMUI 9.1.0.140 enthalten.

P30 Pro erhält Sicherheitspatch für April

Zwar gibt es bereits eine vergleichbare App von Google, doch diese greift nicht auf den ToF-Sensor zurück. Huaweis App liefert daher zuverlässigere Ergebnisse. Euer Huawei P30 Pro sollte euch automatisch darüber informieren, wenn das angesprochene EMUI-Update für euer Gerät bereitsteht. Ihr könnt aber in den Einstellungen auch selbst nachschauen, ob sich die Aktualisierung schon herunterladen lässt.

Üblicherweise rollen Updates dieser Art aber in Wellen aus und erreichen nicht alle Nutzer gleichzeitig. Gegebenenfalls müsst ihr euch also noch etwas gedulden, bis ihr die App auf eurem Huawei P30 Pro verwenden könnt. Die Aktualisierung enthält übrigens auch den enorm wichtigen Sicherheitspatch für April 2019.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 30 Pro Kamera soll gegen P30 Pro nicht ankom­men
Viktoria Vokrri
Ist die Mate 30 Pro Kamera schlechter als die des P30 pro?
Die Huawei Mate 30 Pro Kamera soll nicht gegen die des P30 Pro Ankommen – zumindest ein einer Kategorie. Das legt ein neuer Leak nahe.
Google Pixel 4: An diesem Tag wird das Radar-Handy vorge­stellt
Christoph Lübben
Ist die Mate 30 Pro Kamera schlechter als die des P30 pro?
Das Google Pixel 4 kommt im Oktober: Mittlerweile ist der Termin für die offizielle Präsentation der neuen Top-Smartphones bekannt.
Falt­bare Handys: Diese Herstel­ler arbei­ten aktu­ell an dem idea­len Knick
Lukas Klaas
Das Samsung Galaxy Fold ist das erste faltbare Handy auf dem Markt – aber es bleibt nicht allein.
Faltbare Handys sind etwas, an dem momentan die meisten Hersteller für Smartphones arbeiten. Wir präsentieren euch die aktuellsten Produkte.