Huawei P30 Pro weiß künftig, wie groß euer Wohnzimmer ist

Die Vierfach-Kamera des Huawei P30 Pro kann mehr als nur hervorragende Bilder knipsen. Ihr Time-of-Flight-Sensor (ToF) ist in der Lage, Distanzen dreidimensional zu ermitteln. Die "AR Measure"-App von Huawei macht sich das zunutze. Bislang war sie nur in China erhältlich, das ändert sich aber aktuell.

Derzeit rollt weltweit ein Update für das Huawei P30 Pro aus, das die "AR Measure"-App auf das Smartphone bringt. Die Anwendung ermöglicht es euch, Objekte mit eurem Smartphone zu messen. Wie ihr in dem Video über diesem Artikel sehen könnt, lässt sich damit unter anderem auch ermitteln, wie hoch eine Wand ist. Laut XDA Developers ist die App in der Aktualisierung auf EMUI 9.1.0.140 enthalten.

P30 Pro erhält Sicherheitspatch für April

Zwar gibt es bereits eine vergleichbare App von Google, doch diese greift nicht auf den ToF-Sensor zurück. Huaweis App liefert daher zuverlässigere Ergebnisse. Euer Huawei P30 Pro sollte euch automatisch darüber informieren, wenn das angesprochene EMUI-Update für euer Gerät bereitsteht. Ihr könnt aber in den Einstellungen auch selbst nachschauen, ob sich die Aktualisierung schon herunterladen lässt.

Üblicherweise rollen Updates dieser Art aber in Wellen aus und erreichen nicht alle Nutzer gleichzeitig. Gegebenenfalls müsst ihr euch also noch etwas gedulden, bis ihr die App auf eurem Huawei P30 Pro verwenden könnt. Die Aktualisierung enthält übrigens auch den enorm wichtigen Sicherheitspatch für April 2019.


Weitere Artikel zum Thema
Beste Handys 2019: Die Top-Smart­pho­nes des Jahres und was noch kommt
Jörg Geiger
Supergeil !15Samsung ist Marktführer, Huawei holt auf. Apple muss 2019 noch liefern.
Welche sind die besten Handys 2019? Schon so einige Top-Smartphones gibt es auf dem Markt – doch dieses Jahr kommt noch mehr.
Huawei erstellt erst­mals Mode mithilfe von künst­li­cher Intel­li­genz
Andreas Marx
Huawei-Fashion-Flair-Frame-10
Huawei präsentiert mit "Fashion Flair" die weltweit erste Modekollektion, die mit Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde.
Huawei P30 und P30 Pro laufen offen­bar flüs­si­ger als die Konkur­renz
Christoph Lübben
Weg damit !32Huawei P30 Pro (links) und Huawei P30 laufen wohl besonders flüssig
Huawei P30 und P30 Pro stehen an der Spitze: Offenbar bieten die beiden Smartphones mehr Leistung als Konkurrenten aus dem April 2019.