Huawei P30 Pro: die beste Smartphone-Kamera auf dem Markt?

Her damit9
Die Hauptkamera des Huawei P30 Pro konnte die Tester überzeugen
Die Hauptkamera des Huawei P30 Pro konnte die Tester überzeugen(© 2019 CURVED)

Das Huawei P30 Pro springt von null auf eins: In der Liste von DxOMark zu den besten Smartphone-Kameras hat das neue Flaggschiff des Unternehmens Bestnoten erhalten. Damit nehmen Huawei-Geräte in der Übersicht nun die ersten drei Plätze ein.

Insgesamt verliehen die DxOMark-Tester der Kamera des Huawei P30 Pro 112 Punkte. Die Selfie-Kamera erhielt 89 Punkte. Zum Vergleich: Der vorherige Primus Huawei Mate 20 Pro auf Rang zwei kommt auf 109/75 Punkte, das Huawei P20 Pro auf dem dritten Platz auf 109/72 Punkte. Interessant: Im Bereich Selfie-Kamera ist das Samsung Galaxy S10 Plus mit 96 Punkten nach wie vor Spitzenreiter.

Sehr guter Zoom

In die Bewertung von DxOMark fließen verschiedene Parameter ein. Dazu gehört zum Beispiel die Fähigkeit einer Smartphone-Kamera, auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos zu liefern. In diesem Bereich kann die Kamera des Huawei P30 Pro glänzen. Aber auch der Autofokus und Bilder mit Blitzlicht werden lobend erwähnt. Einzigartig seien aber die Zoom-Möglichkeiten – das P30 Pro mache einen (brauchbaren) 10fach-Zoom mit einem Smartphone zur Realität. Negativ bewerteten die Tester vor allem die unrealistische Farbgestaltung des Himmels bei Outdoor-Fotos.

In Bezug auf Videos konnte die Kamera des Huawei P30 Pro vor allem durch eine gute Bildstabilisierung überzeugen. Hier zeigten sich allerdings Schwächen bei schlechten Lichtverhältnissen. Huawei hat das P30 und das P30 Pro am 26. März 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Was die Pro-Version außer der Kamera sonst noch zu bieten hat, könnt ihr in unserem Testbericht nachlesen.


Weitere Artikel zum Thema
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.
Huawei Mate 40 Pro im Test: Ein König ohne Schloss
Lars Wertgen
Gefällt mir18Das Huawei Mate 40 Pro kostet etwa 1200 Euro
Das Huawei Mate 40 Pro begeistert im Test – auch ohne Google-Dienste. Der Minuspunkt ist nicht nur wegen der überragenden Kamera zu verschmerzen.
Huawei: Ist das der Schluss­strich unter Android?
David Wagner
Her damit8Harmony OS sieht Huaweis EMUI recht ähnlich, wohl auch um den Umstieg zu erleichtern
Huawei hat die erste Beta für das neue Betriebssystem Harmony OS ausgerollt. Kehrt das Unternehmen Android bald den Rücken?