Huawei P30 Pro: So nah bringt euch der Super-Zoom an ein Motiv heran

Smart10
Die Kamera des Huawei P30 Pro bietet einen Top-Zoom
Die Kamera des Huawei P30 Pro bietet einen Top-Zoom(© 2019 CURVED)

Das Huawei P30 Pro bringt allerlei interessante Features mit. Besonders sticht allerdings seine außergewöhnliche Kamera hervor, die eine enorme Vergrößerung ermöglicht. Wozu der Zoom in der Lage ist, soll das Facebook-Video am Ende dieses Artikel zeigen.

Den zwanzig Sekunden langen Clip hat der Besitzer eines Huawei P30 Pro von einem Hochhaus aus aufgenommen. Er befindet sich offenbar in enormer Höhe und ist dennoch in der Lage, zwei Kinder zu filmen, die sehr weit unter ihm mit einem Brettspiel beschäftigt sind. Trotz der Entfernung lässt sich in dem Video die Beschriftung der Spielsteine relativ deutlich erkennen.

Über zwei Millionen Aufrufe

Angeblich kam für das Video der 50-fache Digital-Zoom des Huawei P30 Pro zum Einsatz. Dass die maximaler Vergrößerung zu einer verringerten Bildqualität führt, ist gewöhnlich. Der Hersteller verspricht aber, dass bei bis zu achtfacher Vergrößerung keine Qualitätsverluste auftreten. Das Video zur Zoom-Funktion hat anscheinend so viele Nutzer beeindruckt, dass es mittlerweile auf zweieinhalb Millionen Aufrufe kommt.

Doch nicht alle Nutzer begrüßen den Super-Zoom des Huawei P30 Pro: Während einige sich in den Kommentaren begeistert zeigen, sehen andere das Feature skeptisch. Ihrer Meinung nach könnte es zum Einsatz kommen, um andere aus der Ferne auszuspionieren.

Wie auch immer ihr den 50-fach-Zoom einsetzt: Er scheint neue Möglichkeiten für Smartphone-Fotografen zu eröffnen. Beachtet allerdings, dass die Authentizität des Facebook-Videos bislang nicht bestätigt ist. Für die Aufnahme könnte theoretisch auch ein anderes Gerät verantwortlich sein.


Weitere Artikel zum Thema
Neue Hoff­nung: Huawei P50 wieder mit Google-Diens­ten?
Sebastian Johannsen
Nicht meins5Huawei bald wieder mit Google-Diensten? Es darf gehofft werden.
Wird Huawei bald von der Handelssperre befreit? Zumindest soll der Fall neu geprüft werden. Vielleicht kommt das P50 dann schon mit Google-Diensten.
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.
Huawei Mate 40 Pro im Test: Ein König ohne Schloss
Lars Wertgen
Gefällt mir19Das Huawei Mate 40 Pro kostet etwa 1200 Euro
Das Huawei Mate 40 Pro begeistert im Test – auch ohne Google-Dienste. Der Minuspunkt ist nicht nur wegen der überragenden Kamera zu verschmerzen.