Huawei Watch: Android Wear-Update mit Lautsprecher- und Anruf-Support naht

Google hatte bereits im November verkündet, dass Android Wear nun auch die Möglichkeit zum Telefonieren bietet – und zwar ganz ohne Smartphone, das mit dem Wearable verbunden ist. Wie ein Besitzer einer Huawei Watch nun bei Reddit berichtet, hat er offenbar die Vorabversion eines neuen Android Wear-Updates erhalten, das die Lautsprecher der Uhr aktiviert und ihn Anrufe über sie tätigen lässt.

Die Huawei Watch ermöglicht dabei zwar noch nicht das Telefonieren ohne gekoppeltes Smartphone. Auch das wäre aber vermutlich ohne Probleme möglich, sofern die Smartwatch des chinesischen Herstellers bereits ein Mobilfunkmodul enthielte. Womöglich ist der Nachfolger der Huawei Watch bereits mit einem solchen Bauteil ausgestattet.

Nachrichten von der Uhr vorlesen lassen und Musik hören

Wie der Nutzer ebenfalls im Video zeigt, kann seine Huawei Watch dank der nun aktivierten Lautspeicher auch Musik direkt wiedergeben. Der Sound lässt dabei allerdings etwas zu wünschen übrig. Ebenfalls soll es mit dem Update möglich sein, sich Textnachrichten von der Smartwatch vorlesen zu lassen.

Huawei hat die neue Software offenbar nur für eine kleine Gruppe von Nutzern seiner Huawei Watch ausgerollt. Es zeigt aber, dass sich das Update für die Smartwatch bereits dem offiziellen Release nähert. Google hatte in seiner Ankündigung im November mit der LG Watch Urbane 2nd Edition LTE auch bereits eine erste Smartwatch angekündigt, die dank integriertem LTE-Modul auch ohne gekoppeltes Smartphone telefonieren sollte. Das Wearable wurde vom koreanischen Hersteller LG aber kurz vor dem Launch aufgrund technischer Probleme eingestellt.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 5 im Test: Das iPhone 12 mini der Android-Welt?
Christoph Lübben
Das Google Pixel 5 macht viele Dinge richtig. Aber es gibt auch Schwächen
Das Google Pixel 5 im Test: Hier erfahrt ihr, wieso das kompakte Handy trotz Mittelklasse-Chip irgendwie doch ein Flaggschiff ist.
Huawei: "Die USA wollen unsere Firma vernich­ten."
David Wagner
Huawei befindet sich in der Schieflage
Huawei-Gründer und CEO Ren Zhengfei richtet ein Abschiedswort an die Kollegen von Honor. Und schießt dabei gegen die USA, die Huawei "töten" wollten.
Huawei P50: So soll die Zukunft der belieb­ten Reihe ausse­hen
Francis Lido
Das P40 Pro+ ist das aktuelle Top-Modell der Reihe
Die Weichen für den Release des Huawei P50 sind offenbar gestellt. Aus gut informierten Kreisen sind erfreuliche Neuigkeiten zu vernehmen.