IKEA parodiert Apple mit seinem neuen Katalog-Werbespot

Apple-Parodien gehen immer, aber immer wieder gehen sie gründlich schief. Der schwedische Möbelhaus-Riese IKEA liefert mit seinem neuen Katalog-Werbespot ein humorvolles Musterbeispiel ab und erwischt auf dem gefühlten Zenit des iPhone 6-Hypes zudem das perfekte Timing.

Bereits in der ersten Einstellung ist klar, wer hier auf die Schippe genommen wird: Vor genau diesen aus dem Weißen ins Graue auslaufenden Hintergrund könnte auch Apples Chefdesigner Jony Ive sitzen. An seiner statt ist es – obschon in einem T-Shirt, wie es auch Sir Ive tragen würde – ein gewisser Jörgen Eghammer, seines Zeichen Chief Design Güru bei IKEA. Ja Güru, mit ü. Zu gemütlicher Dudelmusik im besten Apple-Stil stellt dieser in den zweieinhalb Minuten des Videos nicht etwa das iPhone 6 vor, sondern preist mit sympathischer Begeisterung die Vorzüge des aktuellen IKEA-Katalogs an.

Witzige Tech-Anspielungen am laufenden Band

"It's not a digital book. It's not an ebook. It'a bookbook", heißt es einleitend in dem Clip, während der IKEA-Katalog von der Seiten- zur Frontansicht schwenkt als wäre er ein iPhone. Als waschechtes Buchbuch bringt der Wälzer natürlich ein besonderes Interface mit. Von der "Display"-Größe und dem Endlos-Akku, über die Touch-Bedienung und das Teilen von Inhalten, bis hin zum sprachgesteuerten Passwortschutz reiht das Video nur so Anspielungen auf Smartphones und Co. aneinander. Ein bisschen unfair ist IKEAs Parodie aber schon – denn wie bitteschön soll ein iPhone 6-Video im Stil einer Möbelhaus-Werbung aussehen?


Weitere Artikel zum Thema
Vor Galaxy S8: Essen­tial Phone ist das rand­lo­seste Rand­los-Smart­phone
Francis Lido
Das Essential Phone soll aktuell den dünnsten Rand haben
Welches Smartphone hat den im Verhältnis zum Display dünnsten Rand? Laut einem Vergleich gebührt diese Ehre dem Essential Phone
Monu­ment Valley 2: Android-Version ab Anfang Novem­ber verfüg­bar
Lars Wertgen
Monument Valley 2
Das Warten nähert sich dem Ende: Das Mobile-Game "Monument Valley 2" erscheint bald auch für Android. Bishar war es nur unter iOS verfügbar.
Netflix: Das sind die belieb­tes­ten Binge-Watching-Serien
Francis Lido
Auf Platz zwei der deutschen Binge-Race-Charts: "The Defenders"
Netflix hat bekannt gegeben, welche Serien am häufigsten komplett innerhalb des ersten Tages nach ihrer Veröffentlichung geschaut wurden.