IMDB hat gewählt: Das sind die besten Filme und Serien aus 2017

Die beliebteste Serie 2017 war laut IMDB "Game of Thrones"
Die beliebteste Serie 2017 war laut IMDB "Game of Thrones"(© 2017 Sky Atlantic)

IMDB gilt als die Anlaufstelle, um zu erfahren, ob sich das Anschauen eines Films oder einer Serie überhaupt lohnt. Die unter den Nutzern beliebtesten Produktionen des ausklingenden Jahres hat die Webseite nun in mehreren Top-10-Listen veröffentlicht. 

Anhand der Seitenaufrufe der monatlich im Schnitt 250 Millionen Nutzer hat IMDB die zehn Top-Filme und -Serien des Jahres 2017 bestimmt. Den ersten Platz unter den Filmen belegt die Neuauflage von "Es" mit Bill Skarsgård als Grusel-Clown. Bei den Serien schaffte es – wie erwartet – "Game of Thrones" an die Spitze.

"Star Wars: Die letzten Jedi" fehlt

Abgesehen von dem bösen Clown Pennywise ("Es") dominieren vor allem Superhelden die IMDB-Top-Ten der besten Kinofilme. Bei jedem zweiten handelt es sich um eine Comic-Verfilmung. Neben "Wonder Woman" auf Platz 2 zählen auch "Logan" (Platz 4), "Guardians of the Galaxy Vol. 2" (Platz 5), "Justice League" (Platz 6) und "Thor: Tag der Entscheidung" (Platz 9) zu den zehn beliebtesten Filmen auf IMDB. Außerdem hoch in der Gunst der Nutzer standen 2017 "Die Schöne und das Biest" (Platz 2), "Split" (Platz 7), "Alien: Covenant" (Platz 8) und "Blade Runner: 2049" (Platz 10). Dass "Star Wars: Die letzten Jedi" nicht in der Liste auftaucht, liegt womöglich am späten Kinostart im Dezember.

Auf Platz 2 hinter dem Serien-Spitzenreiter "Game of Thrones" folgt "Tote Mädchen lügen nicht". Platz 3 belegt das nicht totzukriegende "The Walking Dead", gefolgt von "Ricky and Morty". Überraschenderweise nur auf den fünften Platz hat es "Stranger Things" geschafft – ähnlich wie bei "Star Wars" dürfte der Grund dafür die relativ späte Premiere der aktuellen Staffel sein. Auf den Plätzen 6 bis 10 folgen "Vikings", "American Gods", "American Horror Story", "The Defenders" und "Taboo".

Weitere Artikel zum Thema
"Aven­gers: Infi­nity War" ist der am sehn­lichs­ten erwar­tete Film für 2018
Francis Lido
Auf "Avengers: Infinity War" freuen sich anscheinend die meisten Film-Fans
IMDB hat eine Liste mit den gefragtesten Filmen 2018 veröffentlicht. Das meiste Interesse zieht offenbar "Avengers: Infinity War" auf sich.
Vorhang auf: Mit Kino-Apps den Filma­bend erle­ben
Z_Michael_Keller
Wissenswertes zum Film – Durchblick dank Kino-Apps
Während des Films sollte das Smartphone natürlich aus sein – aber noch während der Werbung können Kino-Apps nützliche Informationen liefern.
Film­kri­tik: So gut ist "Aven­gers: Infi­nity War!
Markus Fiedler
Iron Man und Spidey treffen die Guardians.
Wir haben den neuen "Avengers: Infinity War" schon gesehen und verraten euch, warum sich der Gang ins Kino lohnt. Möglichst spoilerfrei, versprochen!