Instagram: Darum könntet ihr bald noch mehr Werbung sehen

Wer gerne reist, bekommt auf Instagram wohl bald mehr Werbung von Reiseunternehmen angezeigt
Wer gerne reist, bekommt auf Instagram wohl bald mehr Werbung von Reiseunternehmen angezeigt(© 2018 Shutterstock / Maria Savenko)

Instagram testet ein neues Feature: "Promote for Stories" dürfte Unternehmen gefallen, Nutzern womöglich weniger. Geschäftsseiten können die App einem Bericht zufolge künftig leichter für ihr Marketing nutzen. Das hieße dann auch: In dem Foto-Netzwerk gibt es bald mehr Werbung.

Mit "Promote" erreichen Instagram-Business-Seiten mit ihren Anzeigen ein größeres Publikum, ohne einen höheren Aufwand betreiben zu müssen, meldet TechCrunch. Unternehmen können demnach viele Nutzer gezielt ansprechen, wenn diese ähnliche Follower, Standorte oder andere sogenannte Ziel-Parameter aufweisen.

Boost-Option wie bei Facebook

Für Instagram-Nutzer bedeutet dies angeblich, dass sie bald zwischen den Stories von ihren Freunden mehr Anzeigen von Firmen zu sehen bekommen und deren Inhalte auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten sind: Wer zum Beispiel mehreren Fashion-Auftritten folgt, dürfte in seinen Stories vermehrt auf Mode-Anzeigen stoßen. Jemand, dessen Konto eher mit Auto-Seiten verknüpft ist, wird Werbung zu neuen Fahrzeugen zu sehen bekommen.

Die Idee soll der Boost-Option von Facebook ähneln, bei der Anbieter Geld investieren, damit ihre Feed-Beiträge sofort bei mehr Nutzern angezeigt werden. "Ich kann bestätigen, dass wir diese Funktion weltweit testen", so ein Instagram-Sprecher gegenüber dem Portal. Ein genauer Zeitplan, wann das Feature Teil der stabilen Version wird, stehe noch nicht fest.

An Werbung müsst ihr euch zudem bei WhatsApp gewöhnen, das wie Instagram zu Facebook gehört: In dem Messenger tauchen schon in naher Zukunft Werbebeiträge in der Statusanzeige auf. Bisher gab es auf WhatsApp keine Anzeigen, die Herausgeber wollen mit der App auf diese Weise nun aber wohl endlich Geld verdienen.

Weitere Artikel zum Thema
Ab jetzt könnt ihr Netflix-Inhalte in Insta­gram Stories teilen
Michael Keller
Netflix erlaubt euch in Instagram Stories das Teilen von Filmplakaten
In Instagram könnt ihr eure Stories nun mit noch mehr Informationen füllen: zum Beispiel damit, welche Serie ihr gerade auf Netflix guckt.
Belieb­tes­tes Foto auf Insta­gram: Dieses Bild über­holt Kylie Jenner
Lars Wertgen
Kylie Jenner hat ihren Instagram-Thron für ein Ei räumen müssen
Kylie Jenner durfte sich bisher Queen of Instagram nennen. Nun ist sie ihren Titel los. Ein einfaches Ei hat das US-Model überholt.
Zwei-Faktor-Authen­ti­fi­zie­rung für Face­book, Google, Twit­ter & Co einrich­ten
Jan Johannsen
Das Smartphone ist bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht das einzige, aber sicherlich das wichtigste Hilfsmittel.
Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt für mehr Sicherheit beim E-Mail-Konto, in sozialen Netzwerken oder beim Online-Shopping. So richtet ihr sie ein.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.