Instagram könnte euch bald mit mehr Werbung in den Stories nerven

Spotify auf dem iPhone X
Spotify auf dem iPhone X(© 2017 CURVED)

Die Story-Funktion von Instagram ist bei Nutzern ungemein beliebt. Das zieht natürlich auch Werbetreibende an. Die könnten euch bald stärker nerven.

Mit großem Erfolg hat Instagram die Story-Funktion von Snapchat kopiert. Laut Statista haben allein im November 2017 300 Millionen Nutzer die Funktion verwendet. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten. Längst können Werbetreibende zwischen einzelnen Stories kurze Clips mit Werbung einblenden. Die könnten bald noch häufiger auftauchen.

Werbung aus drei Teilen

Denn heute kündigte die Facebook-Tochter an, dass ausgewählte Werbetreibende ihre Clips nun in bis zu drei Story-Segmente aufteilen können. Das heißt: Mit nur einem Tipp auf einen beliebigen Punkt auf dem Bildschirm könnt ihr Werbung in dem Fall nicht mehr überspringen. Stattdessen müsst ihr euch entweder fix durch die Werbung klicken oder an den rechten Bildschirm Rand tippen um die Story zu überspringen.

Die gute Nachricht: Das neue Werbe-Feature wird erst einmal nur zu Testzwecken eingesetzt. Weltweit können es nur zwölf Unternehmen ausprobieren. Dazu gehören unter anderem Netflix, Coca-Cola und Paramount. Darüber hinaus hat das Foto-Netzwerk übrigens auch für euch eine neue Funktion in der Hinterhand. So testet Instagram aktuell wohl ein neues Video-Chat-Feature.

Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram stellt Video­platt­form vor: "IGTV" bringt einstün­dige Videos
Michael Keller
IGTV Kevin Syström Instagram
Instagram stellt vertikalen YouTube-Konkurrenten vor: In der App "IGTV" könnt ihr lange Videos ansehen, ohne das Smartphone drehen zu müssen.
Digi­tal Detox auf Insta­gram: So soll die neue Selbst­kon­trolle funk­tio­nie­ren
Francis Lido
Auf Instagram lässt sich viel Zeit verbringen
Instagram will exzessive Nutzung verhindern. Zu einem Kontrollmechanismus sollen nun neue Details bekannt sein.
Insta­gram: Ab sofort könnt ihr in Stories shop­pen
Michael Keller
Instagram führt eine neue Shopping-Funktion ein
Instagram erweitert erneut sein Stories-Feature: Ab sofort könnt ihr direkt innerhalb des Bereichs Einkäufe tätigen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.