Instagram unterstützt jetzt Apps zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Instagram führt eine neue Zwei-Faktor-Authentifizierung ein
Instagram führt eine neue Zwei-Faktor-Authentifizierung ein(© 2017 CURVED)

Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt. Doch hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen gibt es noch Nachholbedarf. Eine "verbesserte Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung" soll das Einloggen nun sicherer machen.

Ab sofort ist es möglich, Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern für den Log-in zu verwenden, also beispielsweise den Google Authenticator oder Duo Mobile. Wenn ihr euch dann bei Instagram einloggen wollt, sendet der Dienst einen Code an die von euch ausgewählte App. Daraufhin öffnet ihr die Drittanbieter-Anwendung, kopiert den Code und gebt diesen bei Instagram ein, um in euren Account zu gelangen. Bisher hat Instagram lediglich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS angeboten. Diese ist allerdings bei Weitem nicht so sicher wie das neue System, da es diverse Wege gibt, die Textnachricht mit dem Code abzufangen.

Instagram hilft euch bei der Einrichtung

Dass Instagram nicht so sicher ist, wie es sein sollte, zeigte zuletzt ein Vorfall, bei dem Hacker etliche Accounts kaperten. Die betroffenen Nutzer konnten sich daraufhin nicht mehr einloggen und mussten feststellen, dass die Angreifer ihre Profilbilder und E-Mail-Adressen ausgetauscht hatten. Ob das neue Sicherheitsfeature das hätte verhindern können, ist allerdings unklar.

Aktivieren könnt ihr es in den Einstellungen unter "Zweistufige Authentifizierung". Wenn ihr bereits eine unterstützte Authentifizierungs-App auf eurem Smartphone installiert habt, erkennt Instagram diese automatisch. Falls nicht, empfiehlt euch der Dienst eine entsprechende Anwendung aus dem App Store beziehungsweise Google Play Store.

Instagram hat außerdem zwei weitere Neuerungen angekündigt, die große offizielle Accounts besser erkennbar machen sollen: eine Seite mit Informationen über den Account und ein blaues Häkchen, das verifizierte Accounts kennzeichnet. Letzteres gibt es beispielsweise bei Twitter schon seit Längerem in ähnlicher Form.

Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram wird noch mehr zur Shop­ping-Platt­form
Christoph Lübben
Shopping-Funktionen hat Instagram bald auch für Videos
Instagram erweitert pünktlich vor der Weihnachtszeit die Shopping-Funktionen. Künftig findet ihr Produkte an noch mehr Stellen.
Insta­gram zeigt euch nun eure Nutzungs­dauer an
Christoph Lübben
Einige Nutzer können mit Instagram schon einmal die Zeit vergessen
Instagram weiß, wie lange ihr surft: Künftig zeigt euch die App an, was ihr für eine Nutzungsdauer habt. Gerade für Viel-Nutzer womöglich praktisch.
Shazam: Update erlaubt euch das Teilen von Songs via Insta­gram
Lars Wertgen
Shazam-Entdeckungen teilt ihr nun auch in euren Instagram Stories
Instagram öffnet sich weiter für die Musik: Nun gibt es eine Verknüpfung mit Shazam.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.