iOS 15: Dieses populäre iPhone soll das Update nicht mehr erhalten

Gleich drei Geräte streicht Apple offenbar von der iOS-Update-Liste
Gleich drei Geräte streicht Apple offenbar von der iOS-Update-Liste(© 2019 CURVED)

Erhalten beliebte iPhones kein iOS 15? Im Internet ist ein entsprechendes Gerücht dazu aufgetaucht. Der Schritt würde nicht überraschen. Dieses Trio erwischt es angeblich.

In puncto Software-Support gewinnt Android gegen iOS keinen Stich. Das aktuelle iOS 14 ist für alle Apple-Smartphones ab dem iPhone 6s verfügbar, ein inzwischen fünf Jahre altes Gerät. 2021 jedoch sollen sowohl das Basis-Modell als auch das iPhone 6s Plus kein Update auf iOS 15 erhalten, berichtet MacRumors und beruft sich dabei auf den israelischen The Verifier. Das iPhone SE der ersten Generation erwischt es angeblich ebenfalls. Ab 2021 erhalten die Geräte demnach nur noch Sicherheitsupdates.

Diese iPhones erhalten voraussichtlich iOS 15

The Verifier lag 2020 bereits mit der Prognose richtig, laut der iOS 14 auf alle Geräte kommt, die auch iOS 13 unterstützen. Das Portal gilt insgesamt allerdings nur als mäßig zuverlässig. Eine Glaskugel hat es für die jüngste Einschätzung aber wohl nicht gebraucht, denn Apple versorgt seine Geräte etwa vier bis fünf Jahre lang mit iOS-Updates. Es würde uns daher nicht überraschen, wenn das Trio künftig keine neuen Funktionen mehr erhält. Immerhin soll es weiter Sicherheitsupdates geben, sodass ihr diesbezüglich keine Befürchtungen haben müsst.

Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dann werden folgende Apple-Geräte das Update auf iOS 15 erhalten:

  • iPhone 13
  • iPhone 12 (mini/Pro/Pro Max)
  • iPhone 11 (Pro/Pro Max)
  • iPhone XS (Max)
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8 (Plus)
  • iPhone 7 (Plus)
  • iPhone SE (2020)
  • iPod Touch (7. Generation)

Wer bekommt iPadOS 15?

Unklar ist noch, wie es mit iPadOS weitergeht. Das älteste iPad mit der aktuellen 14er-Version ist das iPad Air (2. Generation). Das Tablet erschien im Oktober 2014 und hat damit schon einige Jahre auf dem Buckel. Viele neue Versionen von iPadOS wird das Gerät daher wohl nicht mehr mitnehmen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 13: Dieses Feature könn­ten wir jetzt alle gut gebrau­chen
Sebastian Johannsen
Bekommt das iPhone 13 einen Fingerabdrucksensor im Display?
Das Phone 13 Apple könnte ein Feature bieten, das derzeit sehr nützlich wäre. Schafft es die Funktion in das fertige Gerät?
Apple Watch: Kann sie das Corona-Virus schnel­ler erken­nen als ein Test?
Julian Schulze
Die Apple Watch (Bild) erkennt Unregelmäßigkeiten im Herzschlag
Zwei unabhängige medizinische Studien deuten darauf hin, dass die Apple Watch Corona sehr früh erkennen kann.
Handy-Neuhei­ten 2021: Die inter­essan­ten Smart­pho­nes des Jahres
Francis Lido
Samsung wird für viele Handy-Neuheiten 2021 verantwortlich sein
Welche Smartphones bringt die Zukunft? Das sind die interessantesten Handy-Neuheiten 2021 im Überblick: von Apple über Samsung und Huawei bis Xiaomi.