Mit Videobeweis: Der Jailbreak für iOS 7.1 funktioniert

Her damit !18
Naht bereits der Release eines Jailbreak für iOS 7.1?
Naht bereits der Release eines Jailbreak für iOS 7.1?(© 2014 CURVED)

iOS 7.1 ist geknackt! Hacker Winocm veröffentlichte ein Beweisvideo, das einen Untethered Jailbreak für Apples mobiles Betriebssystem zeigt. Der Donnerstagnacht auf Youtube hochgeladene Clip beschreibt den Startvorgang und eine problemlos funktionierende Benutzeroberfläche.

Gerade einmal zehn Tage nach Veröffentlichung von iOS 7.1 wurde Apples nachgerüstete Jailbreak-Sperre also schon wieder ausgehebelt. Das legen zumindest die 2:45 Minuten des Videos von Winocm nahe, in denen das gezeigte iPhone offenbar ohne Starthilfe vom Computer, also selbstständig, mit Jailbreak startet und läuft. Die typischen Design-Änderungen der Benutzeroberfläche sehen zudem klar nach iOS 7.1 aus.

Jailbreak-Fans sollten sich aber noch nicht zu früh freuen. Im Fall von iOS 6.1.3 vergingen von der ersten Erfolgsmeldung seitens Winocm bis zur Veröffentlichung des Zugangs ganze vier Monate. Zudem sieht das im Video gezeigte Smartphone nach einem iPhone 4 aus, was nicht überraschend ist, da das älteste aller mit iOS 7.1 kompatiblen Geräte Hardware-seitig das leichteste Jailbreak-Opfer ist.

Zweiter Jailbreaker bestätigt

Winocm scheint nicht der einzige Jailbreaker zu sein, der Erfolge zu vermelden hat, denn iH8sn0w antwortete seinem Kollegen mit einem vielversprechenden Beitrag auf Twitter. In diesem deutete er recht klar an, bereits ein Apple-Gerät mit A5-Chip – also iPhone 4S, iPad 2, iPad mini oder iPod touch 5G – mit einem Untethered Jailbreak geknackt zu haben.


Weitere Artikel zum Thema
Super Mario Run ist nun auch für Android verfüg­bar
Michael Keller3
Super Mario Run ist ein Free-to-Play-Spiel mit In-App-Käufen
Das Warten hat endlich ein Ende: Die Game-App Super Mario Run steht nun auch für Android-Geräte im Google Play Store zum Download bereit.
iPhone 6s war 2016 erfolg­rei­cher als Galaxy S7 und Note 7
Michael Keller3
Das iPhone 6s konnte 2016 die Konkurrenz weit hinter sich lassen
Das iPhone 6s war im Jahr 2016 offenbar das meistverkaufte Smartphone – noch vor den Vorzeigemodellen von Samsung wie dem Galaxy S7.
Das neue iPad ist im Vergleich zum Vorgän­ger ein Down­grade
10
Peinlich !33Das iPad Air 2 ist aus dem Online-Shop von Apple mittlerweile verschwunden
Das neue iPad soll offenbar ein Nachfolger des iPad Air 2 sein. Allerdings ist das Tablet in einigen Punkten schlechter verarbeitet als der Vorgänger.