iOS 8.1: Jailbreak für iPhone 6 und Co. veröffentlicht

Unfassbar !24
Die Tür zum Jailbreak für iOS 8.1 steht offen
Die Tür zum Jailbreak für iOS 8.1 steht offen(© 2014 CC: Flickr/Leshaines123)

Das ging unerwartet schnell: Kaum mehr als einen Monat liegt der Release von iOS 8 zurück, da steht bereits der Jailbreak zum Download bereit. Damit können alle mit iOS 8.1 kompatiblen Geräte inklusive der jüngsten Generation um iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air 2 und iPad mini 3 von den Zwängen des Apple Stores befreit werden – natürlich mit den bekannten Risiken.

Wie schon der iOS 7.1 Jailbreak stammt auch die Software zum Knacken von iOS 8 bis einschließlich iOS 8.1 vom chinesischen Pangu-Team. Anders als bei den letzten beiden Jailbreak-Generationen brauchten die Entwickler diesmal kaum mehr als einen Monat, um Schlupflöcher in Apples Firmware zu finden und auszunutzen. Bei iOS 7 und iOS 7.1 dauerte es nach dem jeweiligen Release über drei Monate, ehe die entsprechenden Tools zum Download bereitstanden.

iOS 8 Jailbreak noch mit Einschränkungen und Stolpersteinen

Bereits am Mittwoch wurde eine erste Version von Pangu8, so der Name des Jailbreak-Tools, verfügbar gemacht, bevor im Laufe des Tages ein Update nachgeschoben wurde. Beide Versionen werden vom Pangu-Team allerdings ausdrücklich als Tools für Entwickler bezeichnet, die ihre Jailbreak-Apps auf iOS 8 hieven wollen. Das gilt auch für den dazugehörigen App-Marktplatz Cydia, der ungewöhnlicherweise nicht gemeinsam mit der Software installiert wird. Bereits im Laufe des Tages folgte aber eine iOS 8-Version von Cydia, die manuell nachinstalliert werden muss.

Aktuell steht Pangu8 ausschließlich in chinesischer Sprache als Windows-Software zum Download bereit, eine englische Übersetzung sowie eine Mac-Version sollten aber bald folgen. Auch wenn die Entwickler dem Durchschnittsnutzer vorerst noch vom iOS 8-Jailbreak abraten, zumal der Großteil der Apps und Tweaks ohnehin noch nicht für die neue Version umgesetzt wurden, ist die recht umständliche Installation natürlich möglich. Pangu8 gibt es hier zum Download, die Installationsdatei für Cydia hier. Eine Anleitung zum Vorgehen liefern wir Euch alsbald nach.

Weitere Artikel zum Thema
Akku­scho­nen­der als OLED: Apple soll an microLED-Displays arbei­ten
Francis Lido4
Älteren Gerüchten zufolge hätte die Apple Watch 3 auch ein microLED-Display bekommen können
Apple arbeitet offenbar an einer Bildschirmtechnologie, die OLED ablösen könnte. Bis zur Serienreife wird es aber wohl noch dauern.
CURVED/labs: Wie ein größe­res iPhone X+ ausse­hen könnte
CURVED labs3
iPhone XS neben iPhone X und iPhone X+
Ein iPhone X kommt selten allein: Wir haben uns gefragt, wie eine größere und eine kleinere Variante von Apples neuem Flaggschiff aussehen könnten.
Schnit­tig wie ein Model S: So könnte ein Tesla-Smart­phone ausse­hen
Guido Karsten
Concept Creator YouTube Tesla Phone
Tesla ist derzeit in aller Munde. Passend dazu haben Konzept-Designer sich nun überlegt, wie ein Smartphones des Autobauers aussehen könnte.