iOS App der Woche: Bad Piggies kostenlos im App Store

Kleiner Tipp: Rovios spaßiges Physik-Puzzle Bad Piggies gibt es aktuell kostenlos für iOS. Das Game mit dem kleinen Schweinchen ist zwar nicht ganz so berühmt wie der "große Bruder" Angry Birds, hat hat mindestens genauso viel Charme und ist der perfekte Zeitvertreib. Oder Zeiträuber, ganz wie man es sehen mag.

Gameplay

Für Freunde von kleinen Denkspielchen ist Bad Piggies ideal. Ein wenig kniffelig, aber nicht zu sehr. Im Prinzip muss man 140 Level meistern, indem man sich auf immer wieder wechselnden Elementen ein Fahrzeug baut, mit dem das kleine grüne Schweinchen dann Goddies einsammelt bis zum Ziel düst. Dabei gibt es natürlich nicht nur Hürden und Schluchten zu überwinden, sondern auch allerlei Tortouren.

Zusätzlich gibt es aktuell noch 36 Einzel-Puzzle, die die Level erweitern.

Um erfolgreich zu sein, gibt Rovio einem das Mechaniker-Schweinchen mit an die Hand, das beim Bau des fahrenden Untersatzes behilflich ist. Das ist auch bei der Vielzahl an Möglichkeiten mit den diversen Motoren, Flügel, Ventilatoren, Raketen, Regenschirme, Ballons und so weiter manchmal eine sehr gute Hilfe. Man kann zwar immer wieder neue Kombinationen zusammenklicken, mit denen das Bad Piggie dann mehr oder weniger erfolgreich durch das Level sausen kann, aber das Mechaniker-Schweinchen kann es doch effektiver. Und da das erfolgreiche Zusammenbauen das A und O ist,  kosten Experimente nur Zeit und Nerven.

Alles in allem ist Bad Piggies sehr niedlich und liebevoll gestaltet, stimmige Musik und ein Spielspaß, wie man ihn von Rovio kennt.

Ein "aber" gibt es trotzdem. Rovios In-App-Kauf-Wahn kennt keine Grenzen. Es nervt schon sehr, wenn man nicht nur andauernd Erfolge gegen Geld angeboten bekommt, sondern sich in so manchem Level schon beinahe gezwungen fühlt, sich Hilfe einzukaufen. Man muss es ja nicht, die Angebote fallen einem nur bei längerem Spielen negativ auf.


Abschließend sei noch erwähnt, dass die Gratis-Aktion im Zuge der App der Woche noch bis kommenden Donnerstag, 8. August 2013 laufen wird. Dann steigt der Preis für Bad Piggies für iPhone wieder auf 89 Cent und auf 3,99 Euro für die HD-iPad-App. Für Android gibt es Bad Piggies (Play Store Link) dauerhaft kostenlos.