iOS: Neuer Emulator für SNES-, GameBoy- und N64-Spiele in Arbeit

Her damit !7
Vorlage für Delta? Der DS-Emulator nds4ios bietet Spieleinstallationen nur über Dropbox
Vorlage für Delta? Der DS-Emulator nds4ios bietet Spieleinstallationen nur über Dropbox(© 2014 nds4ios, CURVED Montage)

Retro-Games von Nintendo auf iOS spielen – dazu wird ein neuer Emulator namens "Delta" offenbar in der Lage sein. Die Ankündigung dazu erfolgte von Riley Testut auf Twitter, dem Entwickler des beliebten Emulators GBA4iOS.

Allerdings machte Nintendo Rechtsansprüche geltend, weshalb GBA4iOS aus dem App Store verschwinden musste, wie MacRumors schreibt. Delta scheint nun der Nachfolger zu werden. Darauf deutet zumindest die Webseite hin, zu der Testuts Tweet verlinkt. Sein Kommentar dazu: "Mach's gut GBA4iOS, Hallo Delta".

"Mach's gut GBA4iOS, Hallo Delta"

Wer dem Link folgt, bekommt zunächst den griechischen Buchstaben für "Delta" zu sehen. Die Schrift wandelt sich schließlich und zeigt "DELTA 2017" an. Dahinter sind Controller und Handhelds von Nintendo zu sehen, zwar verschwommen, aber eindeutig erkennbar: Das SNES- und N64-Pad sowie ein Game Boy Color und Game Boy Advanced. Eine Beta kündigt die Webseite ebenfalls an, die offenbar schon im Dezember 2016 beginnen soll.

iOS findet zwar weder im Tweet noch auf der Webseite Erwähnung, doch wenn es sich wirklich um den Nachfolger von GBA4iOS handeln sollte, dann dürfte das Apple-Betriebssystem die Plattform der Wahl sein. Sollte das der Fall sein, bleibt nur die Frage, wie lange der neue Emulator erhältlich ist, bevor Nintendo wieder die Notbremse zieht.

Zur Erinnerung: Der Vorgänger bot einen integrierten Browser, über den sich ROMs von Nintendo-Games herunterladen ließen und obendrein auch ohne Jailbreak funktionierte. Ob Delta eine ähnliche Funktion bietet, wird wohl die Beta zeigen. Der DS-Emulator nds4ios funktioniert ebenfalls ohne Jailbreak; der Zugriff auf Software erfolgt aber nur über Dropbox.

Auf eine Anfrage eines Nutzers gab der Entwickler zudem an, dass Unterstützung von MFi-Controllern geplant ist – ein eindeutiger Hinweis auf iOS. Besitzer eines AppleTV sollen sich hingegen nicht allzu große Hoffnungen auf eine Umsetzung von Delta machen, da es "technische Probleme" gebe. Testut selbst wolle eine solche Fassung aber gerne sehen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 6s: Apple räumt Produk­ti­ons­feh­ler bei eini­gen Akkus ein
Nur wenige iPhone 6s sollen vom Akku-Problem betroffen sein
Das iPhone 6s schaltet sich spontan aus: Apple soll nun die Ursache für dieses Problem auf seiner offiziellen Seite bekannt gegeben haben.
Aldi: Medion-Smart­pho­nes mit LTE ab Mitte Dezem­ber für unter 100 Euro
Christoph Groth
Das Medion E5005 ist mit knapp 100 Euro das teurere der beiden LTE-Smartphones
Günstige LTE-Smartphones zum Fest: Aldi Süd bietet demnächst zwei Medion-Geräte mit 4,5- bis 5 Zoll-Display für unter 100 Euro an.
Vertrau­ens­wür­dige Kontakte: Neue Google-App zeigt den Stand­ort von Freun­den
Marco Engelien
Wenn Ihr wollt, das jemand ein Auge auf Euch hat, sendet Ihr einfach den Standort.
Googles neue App "Vertrauenswürdige Kontakte" teilt Euren Standort mit Euren Freunden und umgekehrt: So soll im Notfall jeder jeden im Blick haben.