iPhone 2019: Sind die Kamera-Linsen schwarz?

Gab’s schon10
Der Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) soll schwarze Objektive erhalten
Der Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) soll schwarze Objektive erhalten(© 2018 CURVED)

Die Anzeichen dafür, dass zumindest ein iPhone 2019 eine Triple-Kamera erhalten wird, verdichten sich. Auch wie die einzelnen Objektive angeordnet sind, scheint bekannt. Ein in der Regel gut informierter Designer verrät nun ein weiteres Detail.

Ben Geskin, ein Designer, der sich gerne mal als Leaker versucht, schreibt auf Twitter: "Informationen aus der Testabteilung: Linse ist komplett schwarz." Einige Stunden zuvor hatte er eine CAD-Zeichung zum "iPhone 11 Max" veröffentlicht. Also von dem wohl größten und teuersten iPhone 2019.

iPhone 2019: Komplette Kamera schwarz?

Auf Anfrage eines Followers präzisierte Geskin seine Aussage noch ein wenig. Die einzelnen Linsen seien komplett schwarz und nicht etwa die gesamte quadratische Ausbuchtung, in der die Objektive mutmaßlich untergebracht sind. Ein früherer Leak hatte vor Kurzem für den Nachfolger des iPhone Xr ein schwarzes Kamera-Quadrat vorhergesagt.

Mit schwarzen Kamera-Linsen würde sich das iPhone 2019 zumindest optisch von der Konkurrenz abheben. Ob Apple auch in technologischer Hinsicht gleich- oder gar vorbeiziehen kann, bleibt abzuwarten. Denn die Wettbewerber haben mächtig vorgelegt. Unter anderem Huawei, das seinem P30 Pro eine Vierfach-Kamera mit Superzoom spendiert hat.

Zuletzt hat Apple ein wenig den Anschluss verloren, was die Kamera-Qualität betrifft. Zwar machen sämtliche aktuellen iPhones hervorragende Bilder. Doch mittlerweile findet man bei anderen Herstellern noch bessere Smartphone-Kameras. Immerhin sieht es so aus, als würde Apple dem ein oder anderen iPhone 2019 eine Triple-Kamera spendieren. Bislang sind zwei Linsen auf der Rückseite das Maximum bei Apple-Smartphones.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido
Gefällt mir15Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.
iOS 14: Soll­tet ihr mit dem Update lieber bis zum iPhone 12 warten?
Lars Wertgen
War Apple mit dem Update auf iOS 14 voreilig?
Apple rollt iOS 14 aus. Dass der Hersteller nun direkt die iOS 14.2 Beta bereitstellt, sorgt mit Blick auf das kommende iPhone 12 für einige Thesen.
iPhone 12: Ist Apples Vorsprung dahin?
Francis Lido
Na ja14iPhones sind seit Jahren schneller als die Android-Konkurrenz
In einem Bereich hielt Apple die Android-Konkurrenz zuletzt deutlich auf Abstand. Mit dem iPhone 12 könnte das vorbei sein.