iPhone 6: Abgefilmte WWDC-Demo doch nur ein Fake?

Her damit !21
iPhone 6 Beamertest WWDC
iPhone 6 Beamertest WWDC

Es war auch zu schön, um wahr zu sein: Einigen Gerüchten zufolge wolle Apple das iPhone 6 auf der WWDC 2014 in San Francisco vorstellen, ein abgefilmtes Video bei einer Keynote-Demo am Samstag machte Hoffnung. Doch nichts da – ein findiger Reddit-Nutzer meint darin ein Fake zu erkennen.

Am Samstag sorgten zehn Sekunden für Aufregung: Im großen Keynote-Saal der WWDC lief angeblich ein Demo-Video des kommenden iPhone 6, bei dem das Smartphone von der Vorder- und Rückseite sowie von der Seite zu sehen war. Ein Teil der Präsentation wurde abgefilmt und auf YouTube hochgeladen – wobei sich schon in dem Moment viele Fragen stellten, ob wir dort wirklich das neue Flaggschiff von Apple sehen. Nun hat ein Nutzer auf Reddit das Video genauer auseinandergenommen und kommt zu dem Schluss: alles Fake, was wir dort sehen. Oder zumindest fast alles.

Slideshow in ein Foto eingebaut – und einfach abgefilmt

Im Reddit-Forum erklärt der Nutzer likesthings, warum das Video seiner Meinung nach nicht echt sein kann. Über Google hat er ein Foto der Bühne des großen Saals entdeckt, das verdächtig zu dem Video passt, und damit ein wenig gespielt. Beim Vergleich mit einem einzelnen Frame aus dem Video hat er eine große Übereinstimmung entdeckt, etwa was die Aufnahme-Perspektive angeht.

Seine Schlussfolgerung: Das Video basiert auf einem Foto des Saals, in das eine kurze Slideshow mit angeblichen Mockup-Bildern des iPhone 6 eingebaut wurde. Damit es wie ein Video wirkt, hat der Urheber einfach seinen Monitor abgefilmt und das Wackeln der Kamera simuliert. Andere Nutzer merken zudem an, dass der Ton und die Akustik gar nicht zu der Größe des gezeigten Saals passen würden.

Was erwartet uns auf der WWDC?

Am Montag startet die WWDC in San Francisco, doch was wird Apple auf der Konferenz vorstellen? Ob das iPhone 6, ein günstiges iPhone 5s oder iOS 8: Wir haben Euch die möglichen Kandidaten vorgestellt. Hierzulande wird es ab 19 Uhr auch einen Live-Stream geben. Wir halten Euch natürlich mit einem Live-Ticker über die wichtigsten Ereignisse der Entwicklerkonferenz auf dem Laufenden.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11: Apple Music soll zur Platt­form für Apples eigene Serien werden
Michael Keller
Serien wie Carpool Karaoke sollen Apple Music unter iOS 11 auszeichnen
Apple Music soll unter iOS 11 zum Anlaufpunkt für alle Arten von Medien werden: Auch seine eigenen Serien will Apple über die App ausspielen.
Apple-Patent: Künf­tig sollt Ihr Euer iPhone kabel­los am Router aufla­den
Apple arbeitet am kabellosen Aufladen über größere Distanzen
Das iPhone kabellos aufladen und im Internet surfen: Einem Patent zufolge arbeitet Apple daran, Daten und Strom gleichzeitig zu übertragen.
Von 0 auf 100: Galaxy S8, Huawei P10, iPhone 7 und LG G6 im Lade­ver­gleich
2
Welches der Top-Smartphones lädt am schnellsten?
Das Galaxy S8, das Huawei P10, das LG G6 oder doch das iPhone 7? Welches der aktuellen Top-Smartphones lädt seinen Akku am schnellsten auf? Der Test.