Saphirglas für iPhone 6: Kommen 116 Millionen Displays?

Unfassbar !8
Die Saphirglas-Produktion wird für Apple immer wichtiger.
Die Saphirglas-Produktion wird für Apple immer wichtiger.(© 2014 Apple)

Die Gerüchte um ein Saphirglas-Display für das kommende iPhone 6 werden konkreter: Der Apple-Zulieferer GT Advanced Technologies hat laut einem Bericht von 9to5Mac in Produktionsmaschinen sowie in Anlagen zum Testen von Saphirglas-Komponenten investiert. Das Magazin beruft sich auf den Investor und Analyst Matt Margolis, demnach die bislang bestellten Materialien für etwa 103 bis 116 Millionen 5-Zoll-Displays reichen.

Saphirglas kommt wohl nicht nur für Kameralinse und Fingerscanner infrage

Apple-Kooperationspartner GT Advanced Technologies hatte auf dem MWC 2013 ein Display aus synthetischem Saphir vorgestellt und die Vorteile des extrem kratzfesten und bruchsicheren Materials demonstriert. Und auch Apple-CEO Tim Cook heizte die Gerüchteküche um das kommende iPhone 6 immer wieder selbst an. Den bisherigen Vermutungen um ein Display aus Saphirglas wurde immer wieder entgegengestellt, dass das Material nur für die Kameralinse und den Fingerabdrucksensor des iPhone 5s eingesetzt werde.

Die neu angeschafften Maschinen machen dieses Argument allerdings zunichte. Denn die Produktionsanlagen sind auf die Verarbeitung von Saphirglas in größeren Dimensionen ausgelegt, nicht für kleinere Komponenten wie die Kameralinse. So wird es immer wahrscheinlicher, dass ein kratzfestes und bruchsicheres Display aus Saphirglas eines der Haupt-Features des neuen iPhone 6 sein wird. Darüber hinaus soll es sich um ein Curved-Display handeln, das seine Vorgänger in der Bildschirmdiagonale übertrifft.


Weitere Artikel zum Thema
Diese AirPods-Edition schluckt euer Jahres­ge­halt
Christoph Lübben
Die AirPods von Apple kosten knapp 180 Euro – und sind mit Diamanten "geringfügig" teurer
Ihr wisst noch nicht, wie ihr euer Konto wieder entleeren könnt? Eine besondere AirPods-Edition könnte euch dabei helfen. Aber ihr müsst euch beeilen.
Apple Watch Series 6: Deut­lich bessere Akku­lauf­zeit durch neue Display-Art?
Francis Lido
Bekommt die Apple Watch Series 6 soll ein noch besseres Display als das aktuelle Modell (Bild)
Die Apple Watch Series 6 soll ein microLED-Display erhalten. Das dürfte sich unter anderem positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.
Apple Watch schickt "gesun­den" Mann zur Herz-OP – und rettet so sein Leben
Lars Wertgen
Unfassbar !39Die Gesundheits-Funktionen der Apple Watch erweisen sich immer wieder als Lebensretter
Die Apple Watch hat einem Nutzer erneut das Leben gerettet. Dieses Mal war es aber nicht die EKG-App, die den entscheidenden Hinweis gab.