iPhone 6 Plus: Greift Apple nun zu anderem Speicher?

Her damit !45
Offenbar verursacht tatsächlich der Flash-Speicher im iPhone 6 Plus Probleme
Offenbar verursacht tatsächlich der Flash-Speicher im iPhone 6 Plus Probleme(© 2014 CURVED)

Gibt es eine baldige Lösung des Problems mit dem iPhone 6 Plus? Anscheinend will Apple ab sofort im iPhone 6 Plus einen anderen Flash-Speicher einsetzen – der bisher benutzte "Triple-Level Cell"-Speicher (TLC) soll durch den sogenannten "Multi-Level Cell"-Speicher (MLC) ersetzt werden.

Offenbar ist der von Anobit hergestellte Controller des TLC-Speichers tatsächlich für die System-Abstürze des iPhone 6 Plus verantwortlich, berichtet Business Korea. Demnach sollen MLC-Speicherbausteine, die bereits in früheren iPhone-Modellen verwendet wurden, nun auch wieder in den Modellen des iPhone 6 Plus mit 64 GB und 128 GB internem Speicher verbaut werden. Die TLC-Speichereinheiten sind zwar günstiger und können mehr Daten speichern als MLC-Speicher; offenbar wird aber für das Beschreiben und Auslesen der Daten auch mehr Zeit benötigt, wodurch die Abstürze hervorgerufen werden könnten.

Reboot-Probleme mit iOS 8.1.1 behoben?

Bereits Anfang November war gemutmaßt worden, dass ein Defekt in den Speicherbausteinen die Ursache für die Systemabstürze im iPhone 6 Plus sein könnten. Gleichzeitig war davor gewarnt worden, dass Apple etliche der bereits verkauften Smartphones zurückrufen könnte.

Nun sieht es so aus, als wolle Apple versuchen, die Absturz- und Boot-Schleifen-Probleme in den bereits ausgelieferten Geräten im Rahmen des kommenden Software-Updates auf iOS 8.1.1 zu beheben. Dieses könnte schon sehr bald erscheinen, einen genauen Termin gibt es bisher aber noch nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Apple und Samsung profi­tie­ren kaum vom Wachs­tum des Smart­phone-Mark­tes
Michael Keller
Huawei konnte auch im ersten Quartal 2017 seinen Absatz steigern
Der Smartphone-Markt wächst, aber Samsung und Apple haben wenig davon. Vor allem chinesische Hersteller wie Huawei legten Anfang 2017 zu.
Honor 6X erhält Update auf Android 7.0 Nougat
Michael Keller
Das Honor 6X ist seit Anfang 2017 in Deutschland verfügbar
Das Honor 6X erhält ein großes Update: Ab sofort beginnt Huawei den Rollout von Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0.
iPhone 8: So könnte Apple das "Problem" mit der Touch ID lösen
Michael Keller6
Her damit !18Bislang hat der Fingerabdrucksensor beim iPhone seinen festen Platz
Wohin kommt der Fingerabdrucksensor im iPhone 8? Gerüchte besagen, dass die Touch ID unter dem Display nicht fertig wird – doch es gibt eine Lösung.