iPhone 6 Plus im Display-Test: Galaxy Note 4 gewinnt

Unfassbar !73
Laut DisplayMate mit dem besten LCD aller Smartphones ausgestattet: das iPhone 6 Plus
Laut DisplayMate mit dem besten LCD aller Smartphones ausgestattet: das iPhone 6 Plus(© 2014 CURVED)

Duell der Display-Könige: Die Experten von DisplayMate haben nun auch das iPhone 6 Plus und das iPhone 6 umfangreichen Bildschirm-Tests unter Laborbedingungen unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass sich Apples neues Prestigeobjekt zwar als bestes LCD-Smartphone rühmen darf, sich jedoch dem Samsung Galaxy Note 4 geschlagen geben muss.

Seit Jahren führt das Unternehmen DisplayMate ausführliche Labortests aktueller Smartphone-Displays durch. Nun ist die umfangreiche Display-Auswertung zu Apples neuem Smartphone-Duo erschienen und voll des Lobes für die Bildschirme von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Laut Tester Dr. Raymond M. Soneira sei das 5,5 Zoll große Apple-Phablet sogar als neuer Spitzenreiter unter den LCD-Smartphones das beste seiner Art, das je bei DisplayMate getestet wurde – gefolgt vom ebenso überzeugenden, aber etwas kleineren und niedriger auflösenden Bildschirm des iPhone 6. Sehr gute bis exzellente Bewertungen in allen Disziplinen sprechen eine eindeutige Sprache.

Display-Spitzenduell: iPhone 6 Plus ist gut, Samsung Galaxy Note 4 ist besser

Kaum etwas ist den großen Smartphone-Herstellern so wichtig wie die Display-Qualität. Insbesondere bei neuen Top-Modellen steht der Bildschirm oft im Fokus des Marketings, so auch bei Apple und Samsung. Apple setzt bei seinen Geräten seit jeher auf LCD-Technologie, während Samsung zumeist mit AMOLED-Displays arbeitet, so auch beim neuen Aushängeschild Galaxy Note 4. Gegenüber eben diesem zieht Apples iPhone 6 Plus trotz seiner starken Ergebnisse im Vergleich von DisplayMate doch den Kürzeren.

Gründe dafür sind unter anderem die höhere Auflösung von Samsungs QHD-Phablet sowie die hohe Farbgenauigkeit, mit der das Display des Galaxy Note 4 aufwartet. Deshalb habe dessen erst kürzlich gewonnener "Best Smartphone Display Award" auch weiterhin Bestand. Zudem verbraucht das Apple-Display mehr Energie. Laut Test sei das Galaxy Note 4 bei der Darstellung gemischter Bildinhalte um 21 Prozent effizienter als der Konkurrent aus dem Hause Apple.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 5: Zwei­tes Soft­ware-Update nach Release behebt weitere Fehler
Guido Karsten
Nach dem zweiten Update läuft das OnePlus 5 mit OxygenOS 4.5.3
Das OnePlus 5 trifft bereits bei den ersten Nutzern ein und der Hersteller feilt noch fleißig an der Software. Das zweite Update ist nun erschienen.
BlackBerry soll zwei neue Android-Smart­pho­nes vorbe­rei­ten
Guido Karsten
Zukünftige BlackBerry-Smartphones werden von TCL entworfen und gefertigt
BlackBerry entwickelt zwar keine Smartphones mehr, doch kommen weiter neue Geräte unter der Marke. Die Codenamen zweier Modelle wurden nun geleakt.
Apple Watch und iPhone könn­ten Alarm künf­tig an Eurem Schlaf ausrich­ten
Mit Apple Watch und iPhone fällt Schlafen in Zukunft vielleicht einfacher
Apple Watch und dem iPhone sollen mithilfe eines neuen Patents den Schlaf ihrer Nutzer optimieren. Angefangen bei der optimalen Weckzeit.