iPhone 6 Plus im Display-Test: Galaxy Note 4 gewinnt

Unfassbar !73
Laut DisplayMate mit dem besten LCD aller Smartphones ausgestattet: das iPhone 6 Plus
Laut DisplayMate mit dem besten LCD aller Smartphones ausgestattet: das iPhone 6 Plus(© 2014 CURVED)

Duell der Display-Könige: Die Experten von DisplayMate haben nun auch das iPhone 6 Plus und das iPhone 6 umfangreichen Bildschirm-Tests unter Laborbedingungen unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass sich Apples neues Prestigeobjekt zwar als bestes LCD-Smartphone rühmen darf, sich jedoch dem Samsung Galaxy Note 4 geschlagen geben muss.

Seit Jahren führt das Unternehmen DisplayMate ausführliche Labortests aktueller Smartphone-Displays durch. Nun ist die umfangreiche Display-Auswertung zu Apples neuem Smartphone-Duo erschienen und voll des Lobes für die Bildschirme von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Laut Tester Dr. Raymond M. Soneira sei das 5,5 Zoll große Apple-Phablet sogar als neuer Spitzenreiter unter den LCD-Smartphones das beste seiner Art, das je bei DisplayMate getestet wurde – gefolgt vom ebenso überzeugenden, aber etwas kleineren und niedriger auflösenden Bildschirm des iPhone 6. Sehr gute bis exzellente Bewertungen in allen Disziplinen sprechen eine eindeutige Sprache.

Display-Spitzenduell: iPhone 6 Plus ist gut, Samsung Galaxy Note 4 ist besser

Kaum etwas ist den großen Smartphone-Herstellern so wichtig wie die Display-Qualität. Insbesondere bei neuen Top-Modellen steht der Bildschirm oft im Fokus des Marketings, so auch bei Apple und Samsung. Apple setzt bei seinen Geräten seit jeher auf LCD-Technologie, während Samsung zumeist mit AMOLED-Displays arbeitet, so auch beim neuen Aushängeschild Galaxy Note 4. Gegenüber eben diesem zieht Apples iPhone 6 Plus trotz seiner starken Ergebnisse im Vergleich von DisplayMate doch den Kürzeren.

Gründe dafür sind unter anderem die höhere Auflösung von Samsungs QHD-Phablet sowie die hohe Farbgenauigkeit, mit der das Display des Galaxy Note 4 aufwartet. Deshalb habe dessen erst kürzlich gewonnener "Best Smartphone Display Award" auch weiterhin Bestand. Zudem verbraucht das Apple-Display mehr Energie. Laut Test sei das Galaxy Note 4 bei der Darstellung gemischter Bildinhalte um 21 Prozent effizienter als der Konkurrent aus dem Hause Apple.

Weitere Artikel zum Thema
Nach Kritik an iPhone-Dros­se­lung: Apple senkt Preise für Akku-Austausch
Felix Disselhoff1
UPDATEPeinlich !10Der Akku im iPhone 6s
Dass Apple bei iPhones mit alten Akkus die Performance reduziert, stößt auf Kritik. Das Unternehmen kündigt nun unter anderem ein iOS-Update an.
Samsung Galaxy Note 4 erhält Sicher­heits­up­date für Juli
Michael Keller10
Samsung versorgt das Galaxy Note 4 immer noch mit Updates
Das Galaxy Note 4 erhält das Sicherheitsupdate für Juli 2017: Samsung rollt die Aktualisierung für das Phablet derzeit in Europa aus.
Uhssup: Stellt Samsung mit dem Galaxy S9 ein sozia­les Netz­werk vor?
Christoph Lübben
Anders als das Galaxy S8 (Bild) könnte das Galaxy S9 mit einer eigenen Social-Media-App namens "Uhssup" erscheinen
Den eigenen Standort mit anderen Personen teilen und kommentieren: Mit "Uhssup" soll Samsung ein eigenes soziales Netzwerk auf das Galaxy S9 bringen.