iPhone 6 Zubehör: Neues Lightning-­USB­-Kabel im Video

Her damit !137
Das neue Kabel soll über einen Lightning-Anschluss und einen beidseitig passenden USB-Anschluss verfügen
Das neue Kabel soll über einen Lightning-Anschluss und einen beidseitig passenden USB-Anschluss verfügen(© 2014 Youtube/Sonny Dickson)

Ein Video von Apple-Leak-Profi Sonny Dickson zeigt, worauf nicht nur Fans des iKonzerns aus dem kalifornischen Cupertino schon lange gewartet haben: ein symmetrischer USB-Stecker, der beidseitig in aktuelle USB-Anschlüsse passt. Könnte dieses Kabel womöglich bereits dem iPhone 6 als offizielles Zubehör beiliegen?

Ein kurzer Videoclip, der den kürzlich in einem Foto gezeigten Stecker in Aktion zeigt, wurde von Apple-Leak-Spezialist Sonny Dickson bei Twitter geteilt. Zu sehen ist tatsächlich ein USB-Stecker, der beidseitig funktioniert: Egal wie herum der Anschluss in den USB­-Port geschoben wird, er passt und funktioniert sofort. Das im Video gezeigte Kabel sieht nicht nur in Sachen Design nach Apple aus, sondern besitzt am anderen Ende dessen hauseigenen Lightning-Anschluss, wie er seit dem iPhone 5 Standard in Apple-Produkten ist.

Reversible USB port on the new Lightning cables! http://t.co/R62Jg0LEH8
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) 19. August 2014

Neuer USB­-Stecker für das Lightning-Adapterkabel des iPhone 6

Noch wurde der neue USB­-Stecker von Apple nicht offiziell vorgestellt. Gut möglich, dass die überfällige Stecker­-Revolution bei der Vorstellung des iPhone 6 ausgerufen wird, die Gerüchten zufolge am 9. September stattfinden soll. Immerhin sieht das Kabel in dem Video aus, als würde es direkt aus der Verpackung kommen, sodass es sich bereits um ein serienreifes Produkt handelt, das den Millionen erwarteten Apple-Smartphones der kommenden Generation beiliegen könnte.

Ob mit dem neuen Kabel auch neue Funktionen für den Lightning­-Port der Apple­-Geräte eingeführt werden, ist ebenso wie die Echtheit des Stecker-Leaks noch völlig unklar. Nach Gerüchten in der Vergangenheit soll Apple beispielsweise an der Wiedergabe von High-End-­Audio arbeiten. Dies könnte also möglicherweise in Zukunft ein neues Einsatzfeld für die Kabelverbindungen werden, sollte das Unternehmen aus Cupertino dafür nicht bereits eine kabellose Übertragung vorgesehen haben.


Weitere Artikel zum Thema
Apple TV 5. Gene­ra­tion: tvOS 11-Beta nennt Coden­a­men der neuen TV-Box
Guido Karsten
Ob das Apple TV (5. Gen.) unserem Apple TV Air-Konzept ähnlich sehen wird?
Im Programmiercode der neuen tvOS-11-Beta versteckt sich offenbar Apples interne Bezeichnung für den Apple-TV-Nachfolger.
Giga­set GS270 mit Full-HD-Display und 5000-mAh-Akku vorge­stellt
Jan Johannsen
Das Gigaset GS270 Plus erscheint in blau und grau.
Das Gigaset GS270 verfügt über ein Full-HD-Display und einen großen Akku. Der Hersteller plant auch schon das Softwareupdate auf Android 8.0 Oreo.
Google Home im Klein­for­mat: Google soll einen Echo-Dot-Konkur­ren­ten planen
Marco Engelien
Gibt's Google Home bald auch in klein?
Das Pixel 2 kommt nicht allein. Zusätzlich zur XL-Variante soll Google eine kleine Version des Google Home und ein neues Chromebook Pixel vorstellen.