iPhone 6 Zubehör: Neues Lightning-­USB­-Kabel im Video

Her damit !137
Das neue Kabel soll über einen Lightning-Anschluss und einen beidseitig passenden USB-Anschluss verfügen
Das neue Kabel soll über einen Lightning-Anschluss und einen beidseitig passenden USB-Anschluss verfügen(© 2014 Youtube/Sonny Dickson)

Ein Video von Apple-Leak-Profi Sonny Dickson zeigt, worauf nicht nur Fans des iKonzerns aus dem kalifornischen Cupertino schon lange gewartet haben: ein symmetrischer USB-Stecker, der beidseitig in aktuelle USB-Anschlüsse passt. Könnte dieses Kabel womöglich bereits dem iPhone 6 als offizielles Zubehör beiliegen?

Ein kurzer Videoclip, der den kürzlich in einem Foto gezeigten Stecker in Aktion zeigt, wurde von Apple-Leak-Spezialist Sonny Dickson bei Twitter geteilt. Zu sehen ist tatsächlich ein USB-Stecker, der beidseitig funktioniert: Egal wie herum der Anschluss in den USB­-Port geschoben wird, er passt und funktioniert sofort. Das im Video gezeigte Kabel sieht nicht nur in Sachen Design nach Apple aus, sondern besitzt am anderen Ende dessen hauseigenen Lightning-Anschluss, wie er seit dem iPhone 5 Standard in Apple-Produkten ist.

Reversible USB port on the new Lightning cables! http://t.co/R62Jg0LEH8
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) 19. August 2014

Neuer USB­-Stecker für das Lightning-Adapterkabel des iPhone 6

Noch wurde der neue USB­-Stecker von Apple nicht offiziell vorgestellt. Gut möglich, dass die überfällige Stecker­-Revolution bei der Vorstellung des iPhone 6 ausgerufen wird, die Gerüchten zufolge am 9. September stattfinden soll. Immerhin sieht das Kabel in dem Video aus, als würde es direkt aus der Verpackung kommen, sodass es sich bereits um ein serienreifes Produkt handelt, das den Millionen erwarteten Apple-Smartphones der kommenden Generation beiliegen könnte.

Ob mit dem neuen Kabel auch neue Funktionen für den Lightning­-Port der Apple­-Geräte eingeführt werden, ist ebenso wie die Echtheit des Stecker-Leaks noch völlig unklar. Nach Gerüchten in der Vergangenheit soll Apple beispielsweise an der Wiedergabe von High-End-­Audio arbeiten. Dies könnte also möglicherweise in Zukunft ein neues Einsatzfeld für die Kabelverbindungen werden, sollte das Unternehmen aus Cupertino dafür nicht bereits eine kabellose Übertragung vorgesehen haben.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 3310 im Test: der neue "Knochen" im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien1
Supergeil !15Das Nokia 3310 ist zurück.
Ist das Highlight des MWC gar kein smartes Gerät? HMD Global bringt den Klassiker Nokia 3310 zurück. Ob sich etwas verändert hat, verrät das Hands-on.
Das Galaxy S8 kommt am 29. März: Keynote-Termin ist offi­zi­ell
Jan Johannsen2
Samsung stellt das Galaxy S8 am 29. März vor.
Samsung hat bei seiner MWC-Pressekonferenz das Galaxy S8 nicht vorgestellt, aber das Datum für die Vorstellung bekanntgegeben.
Huawei P10 im Test: das Insta­gram-Smart­phone im Hands-on [mit Video]
Felix Disselhoff9
Her damit !19Das Huawei P10 in Graphite Black
Schickes Design, Top-Kamera und schnelle Hardware: Warum das Huawei P10 der Star des Mobile World Congress in Barcelona ist.