iPhone 6s: App nutzt 3D Touch als Waage

Pflaumen wiegen mit dem iPhone 6s: Die App Plum-O-Meter nutzt 3D Touch, um das Gewicht von Pflaumen miteinander zu vergleichen. Ein Video zeigt, wie das Ganze funktioniert.

Plum-O-Meter unterliegt allerdings einer Einschränkung: Die App ermittelt nicht etwa eine genaue Grammzahl, sondern ermittelt von zwei Früchten die schwerere. Legt Ihr eine Pflaume auf das Display des iPhone 6s mit geöffneter App, erscheint unter dem gewogenen Objekt eine Prozentangabe. Diese gibt Auskunft darüber, wie sehr der Druckempfindlichkeitssensor belastet wird.

Huawei Mate S hat's vorgemacht

Auf seinem Entwickler-Blog erklärt Programmierer Simon Gladman den Nutzen der App: Er habe sie lediglich geschaffen, um seiner Frau die größere Portion abgeben zu können. Ganz neu ist die Idee nicht, 3D Touch als Waage einzusetzen. Bei unserem Hands-On mit dem Huawei Mate S konnten wir mit Fun Scale bereits eine ähnliche Funktion testen. Zwar ist das Mate S schon erschienen, Force Touch wird allerdings erst in die 128-GB-Version integriert, die später erscheint.

Die 3D-Touch-Funktion des iPhone 6s reagiert allerdings erst ab einem bestimmten Gewicht. Ist ein Objekt zu leicht, funktioniert die App nicht. Weintrauben lassen sich mit der Methode daher nicht vergleichen, wie Gladman schreibt, obgleich dies sein eigentlicher Plan war. Die App selbst ist nur auf Geräten mit Jailbreak nutzbar. 3D Touch ist eigentlich für die Ausführung von Shortcuts vorgesehen. WhatsApp hat seinen beliebten Messenger beispielsweise kürzlich um 3D-Touch-Unterstützung erweitert. Für Android-Smartphones sind druckempfindliche Displays ebenfalls in Arbeit.


Weitere Artikel zum Thema
LG X power 2: Mittel­klasse-Smart­phone mit Riesenakku vor MWC vorge­stellt
Michael Keller1
Wie der Vorgänger bietet auch das LG X power 2 einen großen Akku
Das LG X power 2 ist ein Phablet mit langer Akkulaufzeit – und bietet somit die gleichen Features wie bereits der Vorgänger.
Diese Herstel­ler haben 2016 die meis­ten Smart­phone-Modelle vorge­stellt
1
Dank vieler Hersteller mangelte es 2016 nicht an Auswahl auf dem Smartphone-Markt
2016 haben die großen Hersteller viele Smartphone-Modelle vorgestellt. Unter Umständen sind es deutlich mehr Geräte, als Ihr gedacht habt.
Neue Modelle des iPad Pro sollen erst im Mai oder Juni erschei­nen
Guido Karsten
Das iPad Pro 9.7 soll nach einem Jahr einen Nachfolger erhalten
Apple will im März angeblich mindestens drei neue iPad Pro-Modelle vorstellen. Wie es nun heißt, soll der Release aber erst Monate später erfolgen.