iPhone 7: Doppel-Kamera-Gerücht erhält neue Nahrung

Nicht meins19
In einem der kommenden iPhones könnte eine Kamera wie im HTC One M8 verbaut sein
In einem der kommenden iPhones könnte eine Kamera wie im HTC One M8 verbaut sein(© 2014 CURVED)

Ein Apple iPhone 7 mit Duo-Camera im Stil des HTC One M8? Es gibt Anzeichen, dass die Hauptkamera eines der nächsten Apple-Smartphones mit zwei Linsen arbeiten könnte. Nachdem am 19. November bekannt wurde, welches Unternehmen die Kamera-Module herstellen soll, schnellten die Aktienkurse des Herstellers in die Höhe.

Der Aktienkurs der besagten Firma Altek Co. aus Taiwan steigt nach dem Bekanntwerden des Gerüchts um sieben Prozent, berichtet die China Post – das ist die höchste erlaubte Kurssteigerung des taiwanischen Aktienindexes. Altek ist der erste Hersteller, der eine Massenproduktion von Duo-Kamera-Modulen für Smartphones bewerkstelligt hat; ein solches Modul war mit dem HTC One M8 erstmals in einem Smartphone zum Einsatz gekommen. Mit der zweiten Kameralinse können Informationen zum Abstand des Fotoobjekts gewonnen werden, die es dem Nutzer ermöglichen, einem Bild nachträglich Tiefenschärfe-Effekte hinzuzufügen.

iPhone 6s oder iPhone 7?

Das aktuelle Gerücht bezieht sich ausdrücklich auf das iPhone 7, das "in ferner Zukunft veröffentlicht" werden könnte – vermutlich also  erst 2016. Vor einigen Tagen hatte der renommierte Apple-Blogger John Gruber in einem Podcast angedeutet, dass bereits das iPhone der nächsten Generation mit einer neuen Kameratechnik ausgestattet sein könnte, die Aufnahmen in DSLR-Qualität ermöglichen soll.

Gemäß der bisherigen Produktbezeichnungen von Apple wäre 2015 ein iPhone 6-Nachfolger unter dem Namen iPhone 6s fällig – und zugleich auch ein Nachfolger für das iPhone 6 Plus, der dann einen etwas umständlichen Namen wie iPhone 6s Plus erhalten müsste. Bis es gesicherte Informationen zur tatsächlichen Namensgebung und der geplanten Ausstattung der nächsten iPhone-Generation gibt, wird es wie üblich noch eine ganze Weile dauern.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 7, 6s und Co. bei Aldi: Finger weg von diesem Ange­bot!
Michael Keller
UPDATENicht meins8Das iPhone 7 ist schon seit September 2016 auf dem Markt
Aldi bietet das iPhone 7 zum vermeintlichen Sparpreis an. Ist das ein guter Deal oder solltet ihr lieber davon Abstand nehmen? Wir verraten es euch.
iPhone 7 und 8: Darum darf Apple die Geräte in Deutsch­land wieder verkau­fen
Francis Lido
iPhone 8 und iPhone 7 könnt ihr jetzt wieder bei Apple kaufen
Apple bietet iPhone 7 und 8 ab sofort wieder in Deutschland an. Möglich machen das besondere Versionen der Geräte.
Diese iPho­nes dürfen ab sofort in Deutsch­land nicht mehr verkauft werden
Francis Lido
Nicht meins23Das iPhone 8 darf Apple in Deutschland aktuell nicht mehr verkaufen
Qualcomm hat Sicherheiten hinterlegt, um ein Verkaufsverbot für bestimmte iPhones zu erwirken. Über Händler sind diese aber noch verfügbar.