iPhone 7: LTE-Chip von Intel zum Teil tatsächlich verbaut

Peinlich !22
Mit dem iPhone 7 ist nun auch Intel Zulieferer von Apple für LTE-Chips
Mit dem iPhone 7 ist nun auch Intel Zulieferer von Apple für LTE-Chips(© 2016 CURVED)

Die anonymen Quellen hatten recht: Das iPhone 7 ist wirklich nur in einigen Versionen mit einem LTE-Chip von Intel ausgestattet. Das Besondere daran – die so ausgestatteten Geräte funktionieren nicht mit jedem Mobilfunkanbieter, wie Recode berichtet.

Das gilt zumindest in den USA. Wer beispielsweise Kunde bei AT&T ist und ein iPhone 7 mit LTE-Chip von Intel erhält, hat keine freie Anbieterwahl mehr. Bei den Netzen von Sprint und Verizon ist ein Chip von Qualcomm die Voraussetzung, dass die schnelle Datenverbindung auch funktioniert. Der Grund: Beide Anbieter setzen noch auf den älteren CDMA-Standard, den die modernen Intel-Chips nicht unterstützen.

Intel-Chip unterstützt keine alten Standards

Für Apple hingegen ist das die beste Lösung. Bislang setzte das Unternehmen auf Qualcomm; Intel feiert mit einem LTE-Chip für das iPhone 7 Premiere als Zulieferer. Damit die mangelnde Abwärtskompatibilität aber kein Problem darstellt, bekommen Sprint und Verizon eben Modelle mit Qualcomm-Chip. Während Apple sich weniger abhängig von einem Partner macht, bleibt dennoch abzuwarten, ob Kunden nicht doch spürbare Nachteile davontragen. Bis der Vertrag ausgelaufen ist, dürfte sich aber vielleicht noch einiges tun auf dem US-Mobilfunkmarkt.

Apropos iPhone 7 und LTE-Nutzung: Ein Test hat ergeben, dass das neue Topmodell in diesem Anwendungsszenario dem iPhone SE in Sachen Akkulaufzeit unterlegen ist. Das iPhone 7 Plus übertrumpft aber beide Schwestermodelle und bietet in jeder Lage eine lange Nutzungsdauer.


Weitere Artikel zum Thema
Runkee­per: Update erlaubt Apple Watch-Nutzern GPS-Tracking ohne iPhone
2
Die Apple Watch Series 2 kann Eure Läufe mit Runkeeper durch das GPS-Modul auch ohne iPhone tracken
Für die App Runkeeper rollt ein neues Update aus: Künftig greift die Software auf das in der Apple Watch Series 2 integrierte GPS-Modul zurück.
Apple Watch Series 2: Vier neue Werbe­spots pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit
1
Die Apple Watch Series 2 als Weihnachtsgeschenk
Pünktlich zu den Weihnachts-Feiertagen hat Apple vier Clips veröffentlicht, um die Apple Watch Series 2 und deren Funktionen zu bewerben.
Galaxy S7 und S7 Edge: Nougat-Update direkt auf Android 7.1.1
Supergeil !21Nach der Beta könnten das Galaxy S7 und S7 Edge direkt das Update auf Android 7.1.1 Nougat erhalten
Das Galaxy S7 und S7 Edge könnten direkt Android 7.1.1 Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus dem Screenshot eines Beta-Testers hervor.