iPhone-Nutzer neidisch: Ladegerät gibt volle Power in 15 Minuten

Wie lange braucht euer Ladegerät, bis der iPhone-Akku von 0 auf 100 Prozent aufgeladen ist? Vermutlich ein gutes Stück länger als das neue Gerät von Vivo, das bald in die Massenproduktion gehen soll. Für eine Weile dürfte es das leistungsstärkste Ladegerät auf dem Markt sein.

Das Super-Ladegerät von Vivo kann den Smartphone-Akku in weniger als 15 Minuten komplett aufladen, berichtet Android Authority. Wie schnell der Ladevorgang vonstattengeht, könnt ihr in dem Video über diesem Artikel sehen. Für 50 Prozent Ladekapazität benötigt das Gadget sogar nur fünf Minuten und für 80 Prozent  zehn – da können iPhone-Nutzer nur staunen.

Ladegerät mit 120 Watt

Das Ladegerät stammt von der Vivo-Tochter Iqoo und bringt die Leistung von 120 Watt mit. Zum Vergleich: Dem iPhone SE (2020) liegt ein Netzteil mit der Leistung von 5 Watt bei. Damit könnt ihr den Akku des Smartphones in 15 Minuten gerade einmal auf 14 Prozent aufladen. Wenn ihr euch das Schnellladegerät von Apple mit 18 Watt Leistung gönnt, kommt der iPhone-Akku in einer Viertelstunde immerhin auf knapp 30 Prozent.

Dazu kommt aber noch erschwerend hinzu, dass der Akku des iPhone SE (2020) die Kapazität von gerade einmal 1821 mAh aufweist. Das Smartphone im Video soll Vivo zufolge einen Akku mit 4000 mAh besitzen. Das Galaxy S20 zum Beispiel verfügt ebenfalls über einen Akku mit dieser Kapazität. Dabei solltet ihr aber auch im Hinterkopf haben, dass viele 5G-Smartphones größere Akkus mitbringen. Entsprechend wird dann auch die Ladezeit auch mit dem 120-Watt-Gerät länger als eine Viertelstunde sein.

Release noch 2020?

Bereits im Sommer 2019 hat Vivo das neue Ladegerät mit 120 Watt angekündigt. Nun scheint es also nicht mehr lange zu dauern, bis ihr das Gerät auch tatsächlich erwerben könnt. Im August 2020 soll es weitere Informationen zu dem Gadget geben. Vermutlich erfahren wir dann Details zur Verfügbarkeit – und zum Preis.

iPhone-Nutzer dürften in jedem Fall neidisch auf die Android-Konkurrenz schauen. Gerüchten zufolge hat Apple zwar auch ein neues Netzteil mit mehr Leistung entwickelt, das mit 20 Watt laden soll und mutmaßlich zusammen mit dem iPhone 12 erscheint. Gegenüber den 120 Watt des Vivo-Gerätes ist das aber eher nur ein kleiner Fortschritt.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone als Klopa­pier-Radar: Das wohl kurio­seste Corona-Widget?
CURVED Redaktion
Wird das Toilettenpapier knapp, kann ein Skript euch helfen, neue Rollen zu finden
Die Geschäfte in eurer Nähe haben kein Klopapier mehr? Ein findiges iPhone-Widget hilft euch, die Lagerbestände in der Umgebung zu checken.
Das Huawei Mate 40 Pro offi­zi­ell: "Eine Kamera wie keine zuvor"
Francis Lido
Nicht meins8Unter dem Display des Huawei Mate 40 Pro befindet sich ein Fingerabdrucksensor
Da ist es, das Huawei Mate 40 Pro. Freuen dürfen sich vor allem Fotografen und Hobby-Regisseure: Die Kamera soll es in sich haben.
iOS 14.1 ist da: Was bringt das iPhone-Update?
Curved-Redaktion
iOS 14 hat viel verändert. Version 14.1 bringt hauptsächlich Bugfixes.
Apple hat ein Update für sein iPhone-Betriebssystem veröffentlich. Was ist neu in iOS 14.1?