iPhone SE defekt? Apple tauscht wegen Display-Knappheit Geräte komplett aus

Peinlich !8
Displays für das iPhone SE sind derzeit offenbar Mangelware
Displays für das iPhone SE sind derzeit offenbar Mangelware(© 2016 iFixit)

Ersatz-iPhone SE bei defektem Display: Offenbar tauscht Apple momentan das komplette Smartphone aus, obwohl nur der Bildschirm defekt ist. Grund dafür sei eine Knappheit des Screens, die bis auf unbestimmte Zeit anhalten soll. Auf ein Nachfolgermodell in absehbarer Zeit soll dies allerdings nicht hindeuten.

Einer anonymen Quelle aus dem Einzelhandel zufolge sind Displays für das iPhone SE derzeit Mangelware, wie MacRumors berichtet. Die Mitarbeiter von Apple Stores sollen keinen Tausch des Bildschirmes bei einer Reparatur vornehmen, sondern gleich das ganze Gerät ersetzen. Für den Kunden lohnt sich das womöglich: Außerhalb der Garantie kostet ein Displaywechsel bei Apple für das kleine iOS-Gerät derzeit 161,10 Euro.

So lange der Vorrat reicht

Ein kompletter Gerätetausch soll bei dem iPhone SE jedoch nur dann vorgenommen werden, wenn der jeweilige Apple Store keine weiteren Displays zum Auswechseln mehr auf Lager hat. Es gehört also etwas Glück dazu, um durch eine Reparatur nicht nur ein neues Display, sondern auch ein ganzes Ersatz-Smartphone zu ergattern. Die Knappheit soll allerdings nicht darauf hindeuten, dass Apple in absehbarer Zeit einen Nachfolger des beliebten 4-Zoll-Smartphones plant.

Eine weitere anonyme Quelle hat gegenüber MacRumors behauptet, dass die Seriennummern der Wechsel-Displays nicht korrekt im System von Apple eingetragen wurden, wodurch sie angeblich nicht verifiziert werden konnten. Dies habe dazu geführt, dass die Komponenten für das iPhone SE wieder zurück zum Unternehmen aus Cupertino geschickt werden mussten – was wiederum die Lagerbestände der lokalen Apple Stores stark dezimiert habe.


Weitere Artikel zum Thema
Joker: Scor­sese produ­ziert Stan­da­lone-Film über den Batman-Erzfeind
Christoph Lübben
In "Suicide Squad" spielt Jared Leto den Joker
Die Ursprünge von Batmans Erzfeind: Angeblich ist ein Film rund um DC-Bösewicht Joker in Arbeit. Allerdings werde ohne Jared Leto geplant.
LG V30 vs. Galaxy Note 8: Teaser-Videos mit Kampf­an­sage veröf­fent­licht
Christoph Lübben1
Das LG V30 soll es mit dem Galaxy Note 8 aufnehmen können
Kampfansage: Zwei Teaser für das LG V30 machen deutlich, dass dieses Smartphone als direkter Konkurrent zum Galaxy Note 8 auf den Markt kommen soll.
"Carpool Karaoke" holt Miley Cyrus samt Fami­lie, Queen Lati­fah und Co. dazu
Guido Karsten
Carpool Karaoke YouTube Apple
Zwei neue „Carpool Karaoke“-Trailer machen Lust auf die neuen Episoden. Mit dabei sind Miley Cyrus, Jada Pinkett Smith und Queen Latifah.