iPhone X und iPhone 8: Kälte soll das Blitzlicht lahmlegen

Mit Kälte kommt der Blitz vom iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus offenbar nicht klar
Mit Kälte kommt der Blitz vom iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus offenbar nicht klar(© 2017 CURVED)

Wenn es im Winter so kalt ist, dass die Straße blitzt, wollen das iPhone X und das iPhone 8 wohl gar nicht mehr blitzen: Bei den Top-Modellen von Apple soll es einen Fehler geben, der speziell bei niedrigen Temperaturen auftritt. Offenbar ist das Problem schon länger bekannt – bisher sei aber kein entsprechendes Update erschienen.

Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt soll der Blitz beim iPhone X, dem iPhone 8 oder dem iPhone 8 Plus nicht mehr funktionieren, wie Caschys Blog berichtet. Sobald ein Foto gemacht wird, bleibt es demnach dunkel, während das Bild selbst aber noch geknipst wird. Offenbar tritt der Fehler auf, sobald es weniger als 10 Grad Celsius sind. Interessant: Die Taschenlampen-Funktion soll das Ganze nicht beeinträchtigen.

Ein Hardware-Problem?

In diversen Foren sollen sich bereits im November 2017 Nutzer gemeldet haben, die dieses Problem beim iPhone X oder iPhone 8 haben. Demnach dürfte Apple das Problem bereits bekannt sein. Dennoch wurde der Fehler noch nicht mit einem Software-Update behoben. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob eine Aktualisierung überhaupt Abhilfe leisten könnte. Womöglich handelt es sich auch um ein Hardware-Problem – dann müssten Besitzer der Smartphones eben damit leben.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Kälteprobleme bei Apples Top-Geräten aus dem Jahr 2017 gibt: Beim iPhone X wurde im November 2017 bekannt, dass der Screen nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert, wenn es kalt ist. Diesen Fehler hat Apple allerdings bereits mit dem Update auf iOS 11.1.2 kurze Zeit später beseitigt.

Weitere Artikel zum Thema
Das iPhone X ist der erfolg­reichste "Flop" aller Zeiten
Felix Disselhoff20
Unfassbar !13Die Dualkamera im iPhone X
Eine neue Analyse zeigt: Das iPhone X ist nicht nur kein Flop, wie von vielen behauptet. sondern mit Abstand das erfolgreichste Smartphone am Markt.
Für iPhone X und Galaxy S9: Otter­box veröf­fent­licht Han-Solo-Hüllen
Francis Lido
Wer würde sein Smartphone nicht von Chewy schützen lassen?
Für iPhone X und Galaxy S9 gibt es nun "Solo: A Star Wars Story"-Hüllen. Drei verschiedene Motive stehen zur Auswahl. Vorerst aber nur in den USA.
Samsung Galaxy S9 Plus vs. iPhone X im Akku-Vergleichs­test
Francis Lido5
Das Galaxy S9 Plus konnte im Akku-Test besonders überzeugen
Galaxy S9 Plus und iPhone X traten im Akku-Test gegeneinander an. Welches der beiden Top-Smartphones konnte sich durchsetzen?