iPhone Xs Max: Akku hält länger als bei Pixel 3 XL und Galaxy Note 9

Das iPhone Xs Max, das Google Pixel 3 XL, das Galaxy Note 9 und das Xperia XZ3 sind allesamt Top-Geräte. Doch besitzen diese auch eine Top-Akkulaufzeit? Ein Test soll klären, welches der Smartphones am längsten durchhält, ehe der Energiespeicher geleert ist. Das Ergebnis weicht allerdings von einem anderen Test ab.

Auf YouTube hat der Nutzer Mrwhosetheboss die Top-Smartphones gegeneinander antreten lassen. Alle Geräte starten mit einem komplett geladenen Akku. Der Tester öffnet dann diverse Apps – bis sich die Geräte nacheinander ausschalten. Mit dabei sind Social-Media-Anwendungen sowie grafisch anspruchsvolle Spiele. Nach knapp vier Stunden schaltet sich das Xperia XZ3 aus, das iPhone Xs Max ist zu diesem Zeitpunkt noch bei 35 Prozent, das Note 9 bei 28 Prozent und das Pixel 3 XL bei 19 Prozent.

Knapper Sieg für Xs Max

Knapp fünf Stunden und 19 Minuten dauert es, ehe das Google Pixel 3 XL einen leeren Akku hat, nach 6 Stunden und vier Minuten geht der Bildschirm des Note 9 aus. Übrig ist das iPhone Xs Max, das allerdings nur noch drei Prozent Akku besitzt. Ungefähr zehn Minuten später ist der Energiespeicher des Apple-Smartphones ebenso leer. Der Akku des iPhones hat allerdings nur eine Kapazität von knapp 3200 mAh, das Note 9 hat einen 4000-mAh-Akku.

Zuvor hat PhoneBuff aber ein anderes Ergebnis erzielt. In einem ähnlichen Akku-Test, den ihr am Ende des Artikels findet, hält das Galaxy Note 9 länger als das iPhone Xs Max durch. Während das iOS-Gerät sich abschaltet, hat Samsungs Top-Smartphone noch 37 Prozent Akku. Allerdings haben die Tester die Auflösung des Note 9 wohl nur auf Full HD gestellt, wie 9to5Mac berichtet – während Mrwhostheboss für seinen Test Quad HD gewählt hat. Zum Vergleich: Das iPhone Xs Max löst mit 2688 x 1242 Pixeln auf.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 2019: Kommt das schnellste Smart­phone des Jahres wieder von Apple?
Francis Lido
Her damit !13Das iPhone 2019 soll wie zuvor das Xs Max (Bild) das schnellste Smartphone des Jahres werden
Mehr Power als alle anderen aktuellen Smartphones? Ein iPhone 2019 soll das bislang leistungsstärkste Smartphone werden.
iPhone und Apple Watch könn­ten bald auch Asthma-Pati­en­ten helfen
Guido Karsten
Apple erweitert seine Health-App um immer mehr Funktionen
Apple Watch Series 4, iPhone XS und Co. bieten bereits nützliche Gesundheitsfunktionen. Bald könnte auch speziell Asthmatiker davon profitieren.
iOS 13: Macht das Update iPho­nes deut­lich schnel­ler?
Christoph Lübben
Her damit !6Alte und neue iPhones könnten durch iOS 13 flotter werden (Bild: iPhone Xs)
Mehr Geschwindigkeit mit iOS 13: Offenbar könnt ihr euch auf eine schnellere iPhone-Bedienung freuen – und weitere Neuerungen.